Vorlesewettbewerb 2024


Am 5.12.2024 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Aus jeder Klasse trat die Klassensiegerin an: Hanne aus der 6a, Mathilda aus der 6b, Luna aus der 6c, Hannah aus der 6d und Helene aus der 6e. Der Wettbewerb fand im Raum 106 statt, und wir, die Kinder der 6e, durften als Publikum dabei sein.

Während die 5 Leserinnen vorlasen, bewertete die Jury den jeweiligen Vortrag. Zunächst durften selbst gewählte Texte vorgelesen werden, anschließend mussten alle nacheinander einen Abschnitt aus dem Buch „Sommer auf Solupp“ vorlesen. Nach einer kurzen Beratung der Jury wurde die Schulsiegerin gekürt: Hannah Dröge aus der 6d, die aus dem Buch „Ein Mädchen namens Willow“ vorgelesen hatte. Herzlichen Glückwunsch!

Hannah vertritt unsere Schule demnächst im Kreisentscheid in der Lingener Stadtbibliothek.



Weitere Beiträge

  • Wir feiern 80 Jahre Franziskusgymnasium!

    Wir feiern 80 Jahre Franziskusgymnasium!

    Am 11. September 2026 laden wir von 17:00 bis 21:30 Uhr zum großen Schulfest ein. Freuen Sie sich auf Kulinarisches, Mitmachaktionen, Sport, Musik und vieles mehr. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familien!

  • „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    Zum Schuljahresbeginn begleitet uns ein besonderes Zeichen: ein Stück Holz. Inspiriert von Franz von Assisi lädt die Kunstaktion unsere Schulgemeinschaft ein, innezuhalten, achtsamer zu sein und unsere Umwelt mit einem neuen Blick wahrzunehmen.

  • Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Am Freitag, dem 14. August 2026, dürfen wir unsere neuen Fünftklässler begrüßen. Schon jetzt sagen wir: Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf euch! Da der Kennlernnachmittag bereits einige Zeit zurückliegt, sind hier noch einmal die wichtigsten Informationen zum Schulstart am Franziskusgymnasium zusammengestellt:

  • Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Es sind heiße Tage, die letzten Schultage vor den Sommerferien. Die hohen Temperaturen machen zu schaffen. Und dennoch steht auch am Ende des Schuljahres noch ganz viel auf dem Programm. Und eines gehört jedes Jahr dazu: Die Verabschiedung von Kollegen und Mitarbeitern, die ihre Tätigkeit am Franziskusgymnasium beenden.