„Das Leben gewinnt“ – Adventskonzert zum dritten Advent 2024 


„Halleluja“ – Weltoffenheit klingt durch den Kirchenraum, wenn afrikanische Trommeln diesen Gesang begleiten, der das Konzert eröffnet. Knapp 100 Musikerinnen und Musiker unserer Schule haben zwei stimmungsvolle Abende gestaltet mit Gesang, auf Instrumenten, gesprochenen Texten. 

Das Musical „Bethlehem“, aus dem der Name des Konzerts entstammt, manifestiert, dass „Sterne leuchten jedem Kind, wenn es geboren wird.“ Und diese Sterne tanzen an der Kuppel über dem Altarraum, im Kirchenschiff in vielfältigen Farben, so wie die Töne unsere Herzen anrühren, die Körper mitschwingen oder einfach Andacht spüren lassen. Es liegt oft ein Schnipsen auf den Fingerkuppen, so abwechslungsreich und schwungvoll ist das Programm, besinnlich bis rockig. 

„Die Welt wird nicht zugrunde gehen“, daran lassen die musizierenden Gruppen – African Drums, Francis Finest, Vor- und Orchester, die Chöre – keinen Zweifel. Es ist eine Einladung zum Innehalten, um Selbstvergessenheit und das Sterneleuchten zu genießen. Die Harmonie der Sängerinnen und Sänger sowie der Instrumentalisten ist beeindruckend, alle sind auf den Punkt konzentriert, trotz vorheriger Aufregung. Alles wohl aufeinander abgestimmt und in das passende Licht gesetzt durch die Beteiligten der Licht- und Tontechnik. 

In diesem Konzert hatten Besonderheiten ihren Platz: Ein selbstkomponiertes Lied von Ava Babashahi, eine Umarbeitung der Titelmelodie aus „Drei Haselnüsse“ durch den E-Kurs Musik, die Bearbeitungen der Stücke für die Musikgruppen. Alle Rhythmenwechsel, besonders bei den Trommeln, sind akkurat, die Disziplin aller Mitwirkenden lässt staunen und der gemeinsame Abschluss ist ein Fest: „Freue dich, Welt“! 

Das Leben hat gewonnen – jede Gruppe hatte ihren besonderen und eigenen Applaus verdient, wie es Karl-Heinz Ossing dem Publikum aus dem Herzen sprach – insbesondere die vier Köpfe dieses Abends: Emanuele Wellenbrock-Roters, Manuel Hagen, Ralf Jost-Westendorf und Stefan Pohlmann. 

Und so ziehen wir dankbar in den Abend hinaus und wissen, das Leben wird gewinnen! 

Adventskonzerte 2024 in Bildern
Fotos von Katja Krumpholz


Weitere Beiträge

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!

  • ,,Asking the Pope for help”

    ,,Asking the Pope for help”

    Einige SchülerInnen der. Jahrgänge 11 und 12 haben sich mit dem Projekt „Asking the Pope for help“ auseinandergesetzt. Das Projekt der Universität Münster arbeitet die im Vatikan bis 2020 unter Verschluss gehaltenen Briefe jüdischer Menschen an den damaligen Papst Pius XII. in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich auf.

  • Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs erlebten in Kalkriese Geschichte hautnah. Im Museum und Park tauchten sie in die Welt der Römer und Germanen ein, schlüpften in historische Rollen und wandelten auf den Spuren der Varusschlacht.

  • Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Die Anmeldung für den größten Volkslauf der Region steht an. Auch in diesem Jahr wollen wir mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl beim Lingener Citylauf teilnehmen. Also: Schuhe schnüren, trainieren und jetzt anmelden!