Packende Duelle am Georgianum


Am Dienstag, den 10.12.2024 fand die 1. Runde im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball statt. Nachdem die Mädchen des Franziskusgymnasiums im letzten Jahr als Zweiter die Halle verließen, sollte in diesem Jahr von Anfang an Vollgas gegeben werden, um das Ergebnis noch zu verbessern. Das gelang in einem Turnier, das hochkarätig besetzt war! Mit dem Gymnasium Emlichheim, der Realschule Emlichheim, dem EGN Nordhorn, der OBS Spelle und dem Georgianum standen Teams auf dem Feld, die auf eine hervorragende Jugendarbeit der jeweiligen Sportvereine zurückgreifen können.

So auch das Franziskusgymnasium, das mit Fenna Feldschnieders, Jördis Arens, Mia Brouwer, Sophia Merschel (alle Union Lohne) und Nele Botterschulte (FC Leschede) ein ausgeglichen besetztes Team in das Turnier schicken konnte. Beim Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ konnten alle Gegnerinnen besiegt werden. Während lediglich das Spiel gegen das Georgianum in zwei Sätzen gewonnen wurde, mussten die Mädchen bei allen anderen Spielen in den Tie-Break gehen. Mit Spielwitz und der entsprechenden Power gelang der erhoffte Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!

Im nächsten Jahr geht es dann beim Bezirksentscheid weiter!



Weitere Beiträge

  • Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Es sind heiße Tage, die letzten Schultage vor den Sommerferien. Die hohen Temperaturen machen zu schaffen. Und dennoch steht auch am Ende des Schuljahres noch ganz viel auf dem Programm. Und eines gehört jedes Jahr dazu: Die Verabschiedung von Kollegen und Mitarbeitern, die ihre Tätigkeit am Franziskusgymnasium beenden.

  • Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    „Fahrerflucht“ lautete das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs. Bei der Zeugnisübergabe der 72 AbiturientInnen zeigte sich jedoch, dass der Abschied vom Franziskusgymnasium nicht fluchtartig, sondern in schönem Rahmen gelingt. Karl-Heinz Ossing berichtet von ,,seiner“ letzten Abiturientia.

  • Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5 und 6 im Emslandstadion

    Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5 und 6 im Emslandstadion

    Bei den Bundesjugendspielen der Jahrgänge 5 und 6 im Emslandstadion standen Sprint, Wurf und Weitsprung auf dem Programm. Die Fotogalerie zeigt Eindrücke eines gelungenen Sporttages mit vielen starken Leistungen und guter Stimmung.

  • Suchtprävention kommt gut an

    Suchtprävention kommt gut an

    Mit Unterstützung der Caritas-Suchtberatung, des Jugendkreuzbundes und eines Staatsanwalts setzten sich alle 8. Klassen praxisnah mit Risiken von Alkohol und Drogen auseinander – inklusive Erfahrungsberichten, Rauschbrillen-Parcours und alkoholfreien Cocktails.