InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss


InstABIl 

…so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.

Vorher galt es aber noch ein letztes Mal, der Schule einen besonderen Eindruck von sich zu hinterlassen. Beim Abigag zwei Tage zuvor wird in der Sporthalle der Schule ein abwechslungsreiches Programm geboten. Joana und Jamie moderieren die Show, in der die Lehrer gegen die Schüler antraten. Die Schüler gewinnen – versteht sich, ist ihnen doch nun das Zeugnis der Reife attestiert.

Christian Sahle als Elternvertreter ist voll des Lobes für die Kinder. Intensiv hätte man als Eltern seit der Grundschulzeit die Kinder begleitet – in Höhen und in Tiefen. „Schön, dass am Ende nun das erfolgreich bestandene Abitur steht!“

Auch Frieda Weber, Henrik Pollmann und Felix Wieschebrock  als Vertreter der Abiturienten betonen, dass auch sie wie eine Art Baustelle all die Jahre an sich gearbeitet hätten. Die Arbeit auf der Baustelle sei nicht immer leicht gewesen, aber sie hätte letztlich den gewünschten Erfolg gebracht. Da gelte es, all den am Erfolg Beteiligten Danke zu sagen. Das Elternkomitee, das tatkräftig bei der Vorbereitung der Feier aktiv war, schließt sich mit dem Dank in Form eines besonders gestalteten Handtuches an.

Am Ende positioniert sich der Jahrgang zu einem gemeinsamen Foto. Deutlich erkennbar:  instabil sieht anders aus!



Weitere Beiträge

  • Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Winterzeit ist Sporteln-Zeit am FG! An vier Sonntagen in den kommenden Monaten lädt das Seminarfach Sport wieder ein zum ,,Sporteln“ für Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren. Eine abwechslungsreiche und große Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle bietet wieder jede Menge Spaß und Action.

  • Landwirtschaft trifft Energiewende: Besuch des Seminarfachs Chemie&Energie in Salzbergen

    Landwirtschaft trifft Energiewende: Besuch des Seminarfachs Chemie&Energie in Salzbergen

    Das Seminarfach „Chemie & Energie“ besuchte den Hof Hermeling in Salzbergen. Dort erhielten sie Einblicke in die Biogasanlage, Holzhackschnitzel-, Photovoltaik- und Getreidetrocknungstechnik – und staunten nicht zuletzt über das Gesamtgewicht des Kurses.

  • Neues Werkzeug für Junghandwerker*innen am Fg

    Neues Werkzeug für Junghandwerker*innen am Fg

    Dank der Förderung des Fördervereins und der Stiftung Bildung konnten neue Werkzeuge und Materialien angeschafft werden. So entstanden u. a. eine Holztruhe und Vogelhäuser, außerdem bereichern Pflanzenpressen den Biologieunterricht – praxisnah, nachhaltig und mit großer Begeisterung umgesetzt.

  • Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

    Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

    Vier Stimmen, vier Bücher, ein Überraschungstext: Ellen und Thea aus der 5e nehmen euch mit zum Vorlesewettbewerb 2025. Wer brachte die Jury zum Lachen, wer sorgte für Gänsehaut – und wer gewann?