350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

Ein beeindruckendes Bild zeigte sich kurz vor dem 10km-Staffellauf auf dem Lingener Marktplatz, als sich die zahlreichen Läuferinnen und Läufer unserer Schule für ein Gruppenfoto vor dem historischen Rathaus versammelten. Beeindruckend auch deswegen, weil die Teilnahme an einem solchen Lauf nicht selbstverständlich ist. So schwingt im Vorfeld für viele Personen im Kopf auch immer die körperliche Anstrengung mit, die eine Anmeldung für einen Dauerlauf zeitweise infrage stellt. Gerade deswegen ist es überwältigend, dass sich eine so große Teilnehmerzahl von Seiten des Franziskusgymnasiums gemeinsam dieser Herausforderung stellen wollte – Schüler, Eltern und Lehrer.

Die Anmeldung zu diesem Event sollte sich aber lohnen, denn der Respekt vor den Anstrengungen ist nicht von Dauer. Spätestens bei Überschreiten der Ziellinie wechselt dieser Gedanke in ein tolles Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes. Obwohl der ein oder andere die Strapazen am folgenden Tag noch in den Beinen spürt, zählt ausschließlich die Freude, dabei gewesen zu sein.

Dabei spielt der sportliche Blickwinkel bei diesem Event nicht ausschließlich die Hauptrolle. Nette Gespräche unter allen Teilnehmenden unserer Schule fernab von Unterricht, Klausuren oder Hausaufgaben und im Anschluss die verdiente kostenlose Verköstigung am Versorgungszelt rundeten den Tag sehr angenehm ab.

Ein großes Lob und ein ebenso großes Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, die diesen Tag mit ihrer Teilnahme, aber auch mit ihrem Besuch als Zuschauer und „Fans“ zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen. Vielleicht trägt die Teilnahme bei einigen Sportlern dazu bei, die Lust auf das Joggen zu steigern, um gerne auch im nächsten Jahr für das Franziskusgymnasium einen neuen Anlauf zu nehmen.