350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start


Ein beeindruckendes Bild zeigte sich kurz vor dem 10km-Staffellauf auf dem Lingener Marktplatz, als sich die zahlreichen Läuferinnen und Läufer unserer Schule für ein Gruppenfoto vor dem historischen Rathaus versammelten. Beeindruckend auch deswegen, weil die Teilnahme an einem solchen Lauf nicht selbstverständlich ist. So schwingt im Vorfeld für viele Personen im Kopf auch immer die körperliche Anstrengung mit, die eine Anmeldung für einen Dauerlauf zeitweise infrage stellt. Gerade deswegen ist es überwältigend, dass sich eine so große Teilnehmerzahl von Seiten des Franziskusgymnasiums gemeinsam dieser Herausforderung stellen wollte – Schüler, Eltern und Lehrer.

Die Anmeldung zu diesem Event sollte sich aber lohnen, denn der Respekt vor den Anstrengungen ist nicht von Dauer. Spätestens bei Überschreiten der Ziellinie wechselt dieser Gedanke in ein tolles Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes. Obwohl der ein oder andere die Strapazen am folgenden Tag noch in den Beinen spürt, zählt ausschließlich die Freude, dabei gewesen zu sein.

Dabei spielt der sportliche Blickwinkel bei diesem Event nicht ausschließlich die Hauptrolle. Nette Gespräche unter allen Teilnehmenden unserer Schule fernab von Unterricht, Klausuren oder Hausaufgaben und im Anschluss die verdiente kostenlose Verköstigung am Versorgungszelt rundeten den Tag sehr angenehm ab.

Ein großes Lob und ein ebenso großes Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, die diesen Tag mit ihrer Teilnahme, aber auch mit ihrem Besuch als Zuschauer und „Fans“ zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen. Vielleicht trägt die Teilnahme bei einigen Sportlern dazu bei, die Lust auf das Joggen zu steigern, um gerne auch im nächsten Jahr für das Franziskusgymnasium einen neuen Anlauf zu nehmen.



Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.