Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik


Kalliope, das ist doch eine griechische Göttin, eine Tochter des Zeus.

Ja! Und Calliope ist ein Einplatinencomputer, der nach dieser Göttin benannt ist.

Er ist speziell für den Einsatz in Schulen entwickelt.

Im Rahmen unseres Informatikunterrichts durften alle 10. Klassen einen Projekttag bei der Rosen Gruppe in Lingen verbringen. Im ROYOUTH-Center konnten wir zunächst erfahren, dass Rosen Pipelines inspiziert – auch dafür sind Informatikkenntnisse wesentlich. Dann ging es an die Calliopes. In einer lockeren und doch sehr intensiven Atmosphäre schafften es unsere Schülerinnen und Schüler schnell, die LEDs zum Leuchten zu bringen, sowohl in Herzform als auch in Regenbogenfarben.  Eine größere Herausforderung war dann schon die Programmierung einer helligkeitsgesteuerten Straßenlaterne, doch auch das meisterten sie mit Bravour. Besonders gewinnbringend war dabei, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Calliope und einen PC zum eigenständigen Ausprobieren zur Verfügung hatte.

Nach einer kurzen Pause war dann die Fingerfertigkeit beim Löten gefordert. Auch hier hatten wieder alle SchülerInnen eine eigene Lötstation, an der sie arbeiten konnten. Da die meisten SchülerInnen noch nie gelötet hatten, schrieben sie als erstes ihren Namen mit dem Lötkolben auf eine Platine. Von Buchstabe zu Buchstabe wurden dabei die Ergebnisse besser, auch dank der guten Tipps der „Fachleute“ vom ROYOUTH-Team. Danach durfte jeder selbst entscheiden, was er/sie als weiteres löten möchte, viele haben mit Widerständen und Leuchtdiode lustige Figuren gelötet, die sie dann auch mit nach Hause nehmen konnten.

Es war ein durch und durch gelungener Projekttag, eine tolle Ergänzung für unseren Informatikunterricht. Ein besonderes Dankeschön geht an das ROYOUTH-Team für die hervorragende Anleitung und Betreuung während des gesamten Tages. Wir kommen gerne wieder!



Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.