รœber einen ersten Preis beim Wettbewerb Make@thon: mit Kunststoffen in die Zukunft freuen sich Alexandra Greywe, Adrian Singh, Elias Krรผssel (alle 11c) und Sebastian Bonhoff (10d).

Sie beschรคftigten sich von 22. bis 26. Januar 2024 mit der Frage โ€žWie passen Nachhaltigkeit und Kunststoff zusammen?โ€œ und รผberzeugten mit Ihrer Idee, Additive aus altem Frittenfett herzustellen.

An der innovativen Problemlรถse-Challenge nahmen insgesamt 42 Schรผlerinnen und Schรผler von Schulen aus dem gesamten Emsland und der Grafschaft Bentheim teil, sie wurde organisiert und betreut von der Didaktik der Chemie der Universitรคt Osnabrรผck in Zusammenarbeit mit dem Kunststoffnetzwerk Ems-Achse.

Doch was sind Additive? Wie wird Kunststoff hergestellt? Unterstรผtzung bekamen unsere SchรผlerInnen bei diesen anspruchsvollen Themen von dem in Lingen ansรคssigen Unternehmen Baerlocher: vor Ort wurden sie in sehr รผberzeugender Weise betreut von ihrer Mentorin Marion Mรผller und weiteren Mitarbeitern. So entstanden in sehr kurzer Zeit ein Film, eine Prรคsentation und eine Homepage zu ihrer Idee.

Bei der Abschlussveranstaltung bei Rรถchling Industrial in Haren am 26.1. wurde es dann spannend. Alle Schรผlergruppen mussten ihre Ideen und Ansรคtze in einer Prรคsentation und einem Film vorstellen. Alle Ergebnisse waren beeindruckend, unsere SchรผlerInnen รผberzeugten aber laut Jury mit einem sehr guten Konzept und einer รผberzeugenden Prรคsentation, so dass sie als 1. Preis einen Stรคdtetrip nach Berlin gewonnen haben. Herzliche Glรผckwรผnsche!

Wir danken in besonderem MaรŸe unserem Kooperationsunternehmen Baerlocher und Marion Mรผller fรผr die hervorragende Unterstรผtzung!

Natur pur โ€“ Kanuwochenende auf der Hase

Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehรถrt, erlebten Schรผlerinnen und Schรผler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

Filmmusik mit Annette Focks – eine MusikgrรถรŸe live im Unterricht

Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.ย  Die ehemalige Schรผlerin und mittlerweile feste GrรถรŸe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

Einladung zum Open-Air 2024

Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das fรผr jeden Geschmack etwas bietet.

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.