Profilschüler Musik besuchen die Orgel in St. Josef – eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde


In ihr vereint sich ein komplettes Orchester. Dafür braucht sie ganz schön viel Puste und viel Platz.

Meist ist sie größer als jeder Mensch und wunderschön. Man nennt sie auch „Königin“, und so fühlt sie sich auch.

Ein einziger Mensch reicht aus, um ihren Klang voll zu entfalten. Aber der muss mit Händen und Füßen arbeiten, um alle klanglichen Möglichkeiten auch wirklich auszuschöpfen.

Eigentlich ist sie gar nicht EIN Instrument, sondern besteht aus ganz vielen Pfeifen. Manche sind aus Holz. Die meisten sind aus Metall und glänzen silberfarben.

All dieses und noch vielmehr durften die Schülerinnen und Schüler des Musikprofils der Klasse 6 in der Kirche St. Josef kennenlernen und unter Anleitung des Organisten Werner Hölscher ausprobieren.

Eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde und schöne Erfahrung!




Weitere Beiträge

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!

  • ,,Asking the Pope for help”

    ,,Asking the Pope for help”

    Einige SchülerInnen der. Jahrgänge 11 und 12 haben sich mit dem Projekt „Asking the Pope for help“ auseinandergesetzt. Das Projekt der Universität Münster arbeitet die im Vatikan bis 2020 unter Verschluss gehaltenen Briefe jüdischer Menschen an den damaligen Papst Pius XII. in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich auf.

  • Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs erlebten in Kalkriese Geschichte hautnah. Im Museum und Park tauchten sie in die Welt der Römer und Germanen ein, schlüpften in historische Rollen und wandelten auf den Spuren der Varusschlacht.

  • Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Die Anmeldung für den größten Volkslauf der Region steht an. Auch in diesem Jahr wollen wir mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl beim Lingener Citylauf teilnehmen. Also: Schuhe schnüren, trainieren und jetzt anmelden!