Sportevents am FG


Das Seminarfach Sport hat in der Herbstzeit den Schulalltag für die Unter- und Mittelstufe sportlich gestaltet.
Kleine Turniere in neuen Sportarten brachten tolle Abwechslung in die dunkle Jahreszeit. Hier ein Bericht von den sportlichen Highlights vom September und Oktober
.


Bubble Soccer Turnier

Bereits am 22. September haben mehrere Teams der Klassen 5-8 an unserem Bubble Soccer Turnier, welches vom Seminarfach Sport organisiert und veranstaltet wurde, teilgenommen.  

Für die Leute, die Bubble Soccer nicht kennen: Es gelten die Regeln des Fußballs und die Spieler:innen tragen durchsichtige Plastikbälle um den Oberkörper.  

Gestartet wurde mit einer kleinen Einführung (Regeln, Teams, etc.), wonach direkt mit dem eigentlichen Turnier begonnen wurde. Auf der einen Seite der Turnhalle fand ein nervenaufreibendes Spiel statt, während daneben die wartenden Teams mit Zahlenfußball beschäftigt wurden. Während des gesamten Turnieres wurden die Spieler:innen und Zuschauer:innen mit leckerem, selbstgebackenem Kuchen versorgt.  

Rückblickend war es ein toller Tag mit vielen schönen Erfahrungen und ganz viel Spaß für die Kinder!  

Zombieball-Turnier

Im Oktober hat im Rahmen der Eventplanung des Seminarfachs Sport ein Zombieball-Turnier in den beiden großen Pausen in der Turnhalle stattgefunden. Es haben dort ca. 30 Schülerinnen und Schüler eine leicht abgewandelte Form des Spiels „Zombieball“ gespielt, wodurch ihnen die Möglichkeit geboten wurde, sich zwischen den Stunden vom Unterrichtsalltag abzulenken und sich körperlich zu verausgaben. Dieses Turnier wurde in den unteren Jahrgängen für die Klassenstufen 5 und 6 sowie für die Klassenstufen 7 und 8 angeboten. Das Turnier wurde in Form einer offenen Runde in der ersten Pause, bei der alle die Möglichkeit hatten mitzuspielen, und eines Finales in der zweiten Pause, in dem die Gewinner ermittelt wurden, ausgetragen.
Das Organisationsteam bedankt sich bei allen, die mitgemacht haben, und hofft, dass es Spaß gemacht hat.

Rundlaufturnier für den Jahrgang 6

Vier ganz andere Pausen durften die Kinder des sechsten Jahrgangs am 19. und 20. September dieses Schuljahres verbringen. Zu fünft organisierten wir vom Sportseminarfach ein Rundlaufturnier für die vier großen Pausen dieser Tage. An drei Tischtennisplatten spielten die Schülerinnen und Schüler das Spiel “Rundlauf” nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“, bis an jeder Platte einer übrig blieb. Die drei Gewinnerinnen und Gewinner durften dann in einem Finale gegeneinander antreten, bis es einen endgültigen Gewinner gab. Die Spiele wurden mit Musik begleitet und von uns unterstützt. 
Wir hatten den Eindruck, dass es den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht hat, da eine tolle Stimmung auf dem Schulhof herrschte.
Ein großes Dankeschön noch einmal an die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs, die super mitgemacht haben!



Weitere Beiträge

  • Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehört, erlebten Schülerinnen und Schüler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

  • Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.  Die ehemalige Schülerin und mittlerweile feste Größe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

  • Einladung zum Open-Air 2024

    Einladung zum Open-Air 2024

    Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

  • Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Freies Reden von 200 Zuhörern? Dazu gehört nicht nur Mut, auch ein wenig Übung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Präsentation lernten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.