Vorlesewettbewerb 2023


Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand in diesem Jahr am 7. Dezember 2023 im Raum 206 statt. Teilgenommen haben Elias aus der 6a, Leni aus der 6b, Hedda aus der 6c, Frieda aus der 6d und Maurice aus der 6e.

Zuerst lasen sie ein Stück aus einem selbstgewählten Buch vor, danach eine Stelle aus einem fremden Buch namens „Pembo“, das Frau Geissing mitgebracht hatte. Unsere Klasse 5e durfte zuhören. Nach ca. 40 Minuten waren alle fertig. In einer Pause berieten sich die sechs Deutschlehrer, wer vom Franziskusgymnasium in die nächste Runde geht.

Alle hatten fantastisch gelesen, doch am Ende gewann Hedda aus der 6c mit dem Buch „Das Bücherschloss“. Die teilnehmenden Klassensieger bekamen eine Urkunde und eine Zeitschrift, Hedda bekam außerdem eine Schulsiegerurkunde und ein Buch.



Weitere Beiträge

  • „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    Zum Schuljahresbeginn begleitet uns ein besonderes Zeichen: ein Stück Holz. Inspiriert von Franz von Assisi lädt die Kunstaktion unsere Schulgemeinschaft ein, innezuhalten, achtsamer zu sein und unsere Umwelt mit einem neuen Blick wahrzunehmen.

  • Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Am Freitag, dem 14. August 2026, dürfen wir unsere neuen Fünftklässler begrüßen. Schon jetzt sagen wir: Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf euch! Da der Kennlernnachmittag bereits einige Zeit zurückliegt, sind hier noch einmal die wichtigsten Informationen zum Schulstart am Franziskusgymnasium zusammengestellt:

  • Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Es sind heiße Tage, die letzten Schultage vor den Sommerferien. Die hohen Temperaturen machen zu schaffen. Und dennoch steht auch am Ende des Schuljahres noch ganz viel auf dem Programm. Und eines gehört jedes Jahr dazu: Die Verabschiedung von Kollegen und Mitarbeitern, die ihre Tätigkeit am Franziskusgymnasium beenden.

  • Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    „Fahrerflucht“ lautete das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs. Bei der Zeugnisübergabe der 72 AbiturientInnen zeigte sich jedoch, dass der Abschied vom Franziskusgymnasium nicht fluchtartig, sondern in schönem Rahmen gelingt. Karl-Heinz Ossing berichtet von ,,seiner“ letzten Abiturientia.