240x franziskanischer Zielspurt – tolle Ergebnisse beim 32. Lingener City-Lauf

Ein beeindruckendes Bild zeigte sich kurz vor dem 10km-Staffellauf auf dem Lingener Marktplatz, als sich die zahlreichen Lรคuferinnen und Lรคufer des Franziskusgymnasiums fรผr ein Gruppenfoto versammelten. Die Voraussetzungen hรคtten an diesem Tag nicht einladender sein kรถnnen: Strahlender Sonnenschein, eine berauschende Zuschauerkulisse im Start- und Zielbereich und ca. 240 โ€žfranziskanische Teilnehmerinnen und Teilnehmerโ€œ versprachen bereits vor dem Startschuss einen schรถnen Wettkampftag beim 32. Lingener City-Lauf am 04. Juni 2023.

Trotzdem schwingt im Vorfeld eines solchen Volkslaufes fรผr viele Personen im Kopf auch immer die kรถrperliche Anstrengung mit, die eine Anmeldung fรผr einen Dauerlauf zeitweise infrage stellt. Auch an einem Wettkampftag selbst kennt vermutlich jeder den Gedanken: โ€žWarum tue ich mir das รผberhaupt an?โ€œ

Bereits deswegen verdienen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine umso grรถรŸere Anerkennung, sich dieser Herausforderung zu stellen und fรผr das Franziskusgymnasium an den Start zu gehen.

Der Respekt vor den Anstrengungen ist jedoch nicht von Dauer, denn spรคtestens bei รœberschreiten der Ziellinie wechselt dieser Gedanke in ein tolles Gefรผhl der Zufriedenheit und des Stolzes. Obwohl der ein oder andere die Strapazen am folgenden Tag noch in den Beinen spรผrt, zรคhlt ausschlieรŸlich die Freude, dabei gewesen zu sein.

Dieses Gefรผhl konnte man auch am vergangenen Sonntag, dem 04.06.2023, in den Gesichtern der Schรผlerinnen und Schรผler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer von Seiten des Franziskusgymnasiums erkennen. Dabei spielt der sportliche Blickwinkel bei diesem Event nicht ausschlieรŸlich die Hauptrolle. Nette Gesprรคche unter allen Teilnehmenden unserer Schule fernab von Unterricht, Klausuren oder Hausaufgaben, ein โ€žprofessioneller Strategieaustauschโ€œ mit Blick auf den anstehenden Lauf und im Anschluss die verdiente kostenlose Verkรถstigung am Versorgungszelt rundeten den Tag sehr angenehm ab.

Eindrรผcke des Wettkampftages

Der Wettkampftag selbst startete mit dem Lauf der Bambinis gefolgt von den 1km- und 2,5km-Lรคufen. Bereits hier war das Franziskusgymnasium mit zahlreichen jungen Sportlerinnen und Sportlern vertreten. Auch wenn an diesem Tag besonders der olympische Gedanke โ€žDabeisein ist allesโ€œ zรคhlte, gelang es vielen Mรคdchen und Jungen schon jetzt, in der Gesamtwertung auf ihre Leistung besonders aufmerksam zu machen.

Es folgten im Anschluss der 5km-Lauf sowie die 10km- Einzelwertung mit dem 10km-Staffellauf.  Hierbei ging mit ca. 170 โ€žFranziskanerinnen und Franziskanernโ€œ die grรถรŸte Gruppe unserer Schule an den Start.

Alle Tagesergebnisse der einzelnen Lรคufe sind auf der Internetseite VfL Lingen einzusehen, bei der auch alle Teilnehmenden des Franziskusgymnasiums aufgefรผhrt sind.

Ein groรŸes Lob und ein ebenso groรŸes Dankeschรถn gilt allen Schรผlerinnen und Schรผlern, allen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, die diesen Tag mit ihrer Teilnahme, aber auch mit ihrem Besuch als โ€žFansโ€œ zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen.

Vielleicht trรคgt die Teilnahme bei diesem Event dazu bei, die Lust auf das Joggen zu steigern, um gerne auch im nรคchsten Jahr fรผr das Franziskusgymnasium wieder dabei zu sein.

Weitere Beitrรคge

Natur pur โ€“ Kanuwochenende auf der Hase

Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehรถrt, erlebten Schรผlerinnen und Schรผler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

Filmmusik mit Annette Focks – eine MusikgrรถรŸe live im Unterricht

Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.ย  Die ehemalige Schรผlerin und mittlerweile feste GrรถรŸe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

Einladung zum Open-Air 2024

Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das fรผr jeden Geschmack etwas bietet.

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.