Jahrgang 8 in Paris – La ville de nos rêves


Wir, 36 Französischschüler der 8. Klassen und drei Französischlehrerinnen (Fr. Bethke, Fr. Dickopp-Otto, Fr. Vehr), sind am 24.04.2023 mit dem Bus nach Paris aufgebrochen.

Am ersten Tag dort haben wir eine Stadtrundfahrt mit einer Führerin gemacht, die uns die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten gezeigt und erklärt hat. Danach waren wir auf den Champs Elysées, wo wir eigenständig in Gruppen etwas essen und shoppen konnten. Anschließend sind wir zum Eiffelturm spaziert und dort hochgestiegen. Die Aussicht vom Eiffelturm war sehr schön. Am Abend haben wir im Hotel zu Abend gegessen. Nach dem Essen konnten wir, falls wir wollten, in Gruppen das Viertel erkunden.  Dort gab es viele Supermärkte und auch andere Läden, die man gut zu Fuß erreichen konnte. Am nächsten Tag haben wir eine Bootsfahrt auf der Seine gemacht, von dort aus konnte man nochmal den Eiffelturm und die Kathedrale Notre-Dame (leider noch eine Baustelle) sehen. Mit unserem Bus sind wir dann weiter zur Basilika Sacré-Cœur gefahren. Im Künstlerviertel Montmartre konnten wir etwas essen und Souvenirs  kaufen. In Montmartre gab es sehr viele Souvenirläden und auch viele Straßenkünstler, die die Touristen zeichnen wollten. Mit der Métro sind wir wieder zurück ins Hotel gefahren. Am nächsten Morgen sind wir dann, nach dem Frühstück, mit dem Bus nach Lingen zurückgefahren. Es waren sehr schöne Tage in Paris und wir hoffen, dass die Jahrgänge nach uns auch die Möglichkeit bekommen werden nach Paris zu fahren. Denn: Paris ist immer eine Reise wert!



Weitere Beiträge

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.