Von wandelnden Blättern und siegreichen Bohnen – Einblicke in das naturwissenschaftliche Profil im Fach Biologie


Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5d, die derzeit das naturwissenschaftliche Profil im Fach Biologie belegen, berichten begeistert über durchgeführte Aktionen und Aktivitäten:

Aufzucht und Pflege der wandelnden Blätter

Wandelnde Blätter findet man nicht in Europa. Für sie ist es hier zu kalt. Jedoch haben wir in der Schule ein Terrarium mit derzeit vier wandelnden Blättern. Sie sind so süß und es kitzelt, wenn sie einem über die Hand laufen. Außerdem sind sie Exoten. Wir lernen sie jede Woche besser kennen und wissen mittlerweile, wie wir sie pflegen müssen. Außerdem haben sie tolle Namen: Harald, Gustav, Kaugummi und Trixi. Sie essen gerne stachelige Blätter von z. B. Brombeer- oder Himbeersträuchern. Übrigens heißen sie wandelnde Blätter, weil sie sich als Laubblatt tarnen. Es gibt nicht nur grüne, sondern auch braune wandelnde Blätter. Sie sind ruhige und neugierige Insekten. Wir kümmern uns um die Tiere vom Ei über das Schlüpfen bis zum Tod. Die Eier liegen in Petrischalen bei uns im Terrarium, sodass die frisch geschlüpften Nymphen direkt in das Terrarium laufen können und Nahrung zur Verfügung haben. Wir haben bemerkt, dass frisch geschlüpfte wandelnde Blätter viel schneller laufen als ältere. Sie entwickeln sich wöchentlich weiter, wir dokumentieren ihre Größe und Farbgebung und fotografieren sie. Es macht allen Spaß, sich um die Tiere zu kümmern!


Auf die Bohne, fertig, los!

Es war ein Ausdauerwettkampf, in dem es darum ging, die höchste Bohnenpflanze heranzuziehen. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten einen Bohnensamen und pflanzten ihn zusammen mit Blumenerde in einen Joghurtbecher. Alle haben ihren Bohnensamen individuell gewässert und einen optimalen Standort zum Wachstum gesucht. Jede Woche wurden die ausgetriebenen Bohnenpflanzen fotografiert und ihre Größe gemessen. Alle Schülerinnen und Schüler hofften darauf, dass ihre Pflanze die größte wird. Am Ende wuchsen leider nur drei Bohnenpflanzen richtig an. Die glücklichen Gewinnerinnen des Bohnenwettbewerbs waren Emma (1. Platz), Louisanne (2. Platz) und Nele (3. Platz). Schlussendlich hatten wir aber alle Spaß!


Bau eines Insektenhotels

Wir haben ein großes Insektenhotel gebaut, das mittlerweile am Oberstufengebäude hängt. Zunächst sammelten wir leere Konservendosen und suchten insektenfreundliche Materialien auf dem Schulgelände. Mit den gesammelten Stöckern, Ästen, Tannennadeln, Zapfen und Moos füllten wir die Konservendosen. Diese legten wir dicht gepackt in zusammengebaute Holzkästen. So entstand ein großes Insektenhotel! Wir hoffen, dass sich zeitnah verschiedene Insekten, wie z. B. Bienen, darin ansiedeln und Schutz finden können.

Herstellen von Saatbällen

Saatbälle sind ganz einfach Erdbälle, die insektenfreundliche Blumensamen enthalten. Wir haben die Saatbälle aus Erde, Katzenstreu, Blumensamen und Wasser hergestellt. Folgendermaßen können die Saatbälle verwendet werden: Man gräbt ein kleines Loch, in das man einen Saatball legt. Nun braucht es nur noch Sonnenenergie, Wasser durch Niederschlag und Zeit. Wenn alles klappt, dann sprießen bald farbenfrohe und vielfältige Blumen, die insbesondere Insekten als Nahrungsquelle dienen. Wir haben zahlreiche Saatbälle im Lehrerzimmer und auf dem Schulhof gegen eine Spende angeboten. Von den Einnahmen gestalten wir in den kommenden Wochen eine „Naschecke“ mit Himbeer-, Heidelbeer- und Johannisbeersträuchern neben der Kräuterspirale (ein Eis haben wir uns von den Einnahmen aber auch gegönnt 😊).



Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.