De Theaterspellers vant Franziskusgymnasium präsentiert “Hurrah, de Schoole brannt aff!”


Plattdeutsche Theatergruppe „startet Tournee“ beim Bramscher Seniorennachmittag

Endlich war es am 23.03.23 so weit: 

Das regelmäßige Üben ohne Zuschauer mit dem mühsamen Einstudieren von Texten und Aussprache einer mittlerweile bei Kindern oft unbekannten Sprache hat ein Ende!

So macht Theaterspielen doch meistens dann erst richtig viel Spaß, wenn das Stück vor Publikum passgenau auf die Bühne gebracht wird.

Dies ist den “Theaterspellers” eindrucksvoll gelungen und das Üben hat sich gelohnt!

Unter großem Applaus verneigte sich die Gruppe vor einem großartigen Bramscher Publikum! 

Es bot sich ein beeindruckendes Bild, dass so viele junge Leute diese tolle traditionsreiche Sprache im Theaterstück sicher und mit großer Freude auf die Bühne gebracht haben.

So ist es keineswegs selbstverständlich, dass sich die Kinder und Jugendlichen zwischen 6. und 10. Klasse trotz so vieler paralleler Freizeitangebote und trotz des digitalen Zeitalters für eine AG Plattdeutsch entscheiden, die alle freiwillig mit Mehraufwand im Nachmittagsbereich gewählt haben!

Ein ganz großes Dankeschön dafür!!!

Danke auch an Theresia Feld und Marius Kock aus dem 13. Jahrgang, die am Morgen der Aufführung spontan für zwei erkrankte Schülerinnen trotz des derzeitigen Abitur-Stresses eingesprungen sind.

Das Stück “Hurrah, de Schoole brannt aff”, was in Zusammenarbeit mit den “Theaterspellers” aus eigener Feder geschrieben wurde, hat also die Feuertaufe sehr gut überstanden. 

Es wird in den nächsten Monaten viele weitere Zuschauer bei verschiedensten Zusammenkünften, Festlichkeiten, in unterschiedlichen Einrichtungen oder Vereinen erfreuen können.

Weitere Auftritte der „Theaterspellers“

  • 26. April: Plattdeutscher Lesewettbewerb (Kreisentscheid) im Franziskusgymnasium
  • 04. Mai: Öffentliche Aufführung im Franziskusgymnasium für alle Interessenten (mit Gegrilltem und kalten Getränken)
  • Verschiedene Auftritte in Darme, Baccum, Darme oder Lohne werden für die zweite Jahreshälfte anberaumt.



Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.