„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin²!“ – Zwei FG-Volleyball-Teams vertreten Niedersachsen


Beim Landesentscheid Volleyball der Mädchen „Jugend trainiert für Olympia“ haben unsere Volleyballerinnen der Wettkampfklassen II und III jeweils den Sieg errungen. Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 2. bis zum 6. Mai nach Berlin.

Dass man gleich mit zwei Teams in die Bundeshauptstadt fahren kann, hat es in der Geschichte des Franziskusgymnasiums bisher auch noch nicht gegeben. Und in der nächsten Woche stehen noch drei weitere Mannschaften im Volleyball der Jungen und im Basketball der Mädchen in den Landesfinals in Braunschweig und Quakenbrück.

In der Wettkampfklasse III war die franziskanische Übermacht so groß, dass alle gespielten Sätze hoch gewonnen werden konnten. Unser Team, zu dem Anna Alken, Finja Botterschulte, Franka Brüning, Kathrin Greiwing, Leonie Merschel und Sophia Wessels gehören, spielte bei dem Turnier leistungsmäßig in einer anderen Liga.

Knapper ging es in der WK II zu. Auch hier fuhren unsere Spielerinnen, nämlich Merle Alken, Eva Armbrust, Lena Altmeppen, Jule Altendeitering, Maret Hüsken, Charlotte Kühlenborg, Maresa Upschulte, Greta Schröder und Vanessa Schäfer dank ihrer Ausgeglichenheit jeden Satz nach Hause. Unser Glückwunsch gilt auch den beiden Trainerinnen Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner, die ihre Teams optimal ein- und aufgestellt haben.


Bericht des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes

Auch der NWVV berichtet über den großen Erfolg unserer Volleyballerinnen.
Den Bericht samt vollständiger Ergebnislisten gibt es hier (externer Link)



Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.