Merle Hofschröer gewinnt Bronze bei der Landesrunde der Mathematik Olympiade in Göttingen


Jonte Kamlage  (Jg. 5) und Merle Hofschröer (Jg. 6)  konnten sich dieses Jahr zu den besten 60 Schülerinnen und Schülern ihres Jahrganges im Bereich der Mathematik Olympiade im Land Niedersachsen zählen. Dieses stolze Ergebnis ermöglichte Merle und Jonte die Teilnahme an der Landesrunde in Göttingen.

Schon früh an einem Samstagmorgen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Räumen der Universität Göttingen erwartet. Nach einer kurzen Eröffnungsfeier sind Merle und Jonte in ihre dreistündige Klausurphase gestartet. Während ihre Familien das Rahmenangebot wahrnehmen konnten, galt es für die beiden Aufgaben aus dem Bereich der Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Algebra zu lösen.

Beide meisterten die Aufgaben super und mussten während der Klausurkorrektur, an der auch Herr Van den Berghe beteiligt war, auf ihre Ergebnisse warten.

Am Nachmittag fand unter der Teilnahme von unserer Kultusministerin Frau Hamburg die Siegerehrung statt.

Als die Bronzegewinnerinnen und Bronzegewinner im Jahrgang 6 aufgerufen wurde, konnten wir alle gemeinsam jubeln. Nach Silber im vergangenen Jahr konnte sich Merle über Bronze in diesem Jahr freuen.

Merle und Jonte haben erfolgreich teilgenommen und eine stolze Leistung gezeigt.

Im nächsten Jahr gibt es hoffentlich ein Widersehen in Göttingen. Aber vorher gilt es wieder die ersten beiden Runden der Mathematik Olympiade erfolgreich zu bestehen.



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.