Auch an die denken, die nichts und niemanden haben – ein Gruß an die Inhaftierten der JVA Lingen


Advent und Weihnachten bedeutet für viele Menschen: Nähe, Familie und kleine Geschenke um Freude zu bereiten. Advent bedeutet für uns, die Klasse 8b, aber auch, an diejenigen zu denken, die Weihnachten ganz alleine verbringen müssen. Nach einigen Überlegungen, auch im Rahmen der Bibelarbeit im Religionsunterricht, beschlossen wir, das jede/r eine leckere Tafel Schokolade mitbringen und diese Tafeln den Inhaftierten der JVA Groß-Hesepe überreicht werden sollten. Eine Schülerin bereitete einen Karton mit Weihnachtspapier vor, eine andere malte eine Karte, auf der alle unterschrieben. 

In einem Brief an uns bedankte sich der Gefängnisseelsorger Herr Lühn anschließend herzlich und schrieb:

,,…. seit nun sieben Jahren arbeite ich gemeinsam mit Pfarrer Frank Kribber in der JVA Lingen als Gefängnisseelsorger. Wir erleben im Jahresverlauf viel und wir hören viel von den Männern. Wir bieten insgesamt drei Gruppen im Wochenverlauf an, die von den Männern gerne besucht werden und deren Inhalt sehr unterschiedlich ist. Die Kirchengruppen vor Ostern und vor Weihnachten beginnen immer mit  einem inhaltlichen Impuls und je näher das Weihnachtsfest rückt, desto ruhiger und in sich gekehrter nehmen wir  die Männer wahr. In diesem Jahr haben wir einen Karton unterschiedlichster Schokoladen von den Schüler:innen der Klasse 8b als Geschenk für die Männer erhalten. Dafür ganz herzlichen Dank. Diese Schokolade werden wir zu Beginn des Jahres  an die Männer in unseren Gruppen  ausgeben und ihnen auch den lieben Gruß einer Schülerin nicht vorenthalten. Alle haben wir uns sehr über diese Zuwendung gefreut.
Noch einmal herzlichen Dank und alles Gute im Jahr 2023!” 



Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.