Weihnachtspost für Lingener Seniorinnen und Senioren


Das Freiwilligenzentrum Lingen hat zum Schreiben von Grußkarten aufgerufen

Auch in diesem Jahr hat sich das  Franziskusgymnasium wieder an der Grußaktion beteiligt, bei der Schüler*innen älteren Mitbürger*innen zu Weihnachten eine Freude zu machen, indem sie ihnen Weihnachtsgrüße schicken. Entstanden ist die Aktion in der Corona-Krise 2020. Deutschlandweit gab es viele ähnliche Aktionen, bei denen zu den  Bewohner*innen von Pflegeheimen auf diese Art und Weise kontaktlos Beziehungen vermittelt werden konnten. Von diesen Aktionen ließ sich auch das Freiwilligenzentrum Lingen inspirieren, zu dem das Franziskusgymnasium schon jahrelang sehr gute Kontakte hat.

166 selbst geschriebene und gebastelte Karten konnten in diesem Jahr an Tine Schubert und Jens Pinkhaus vom FZL übergeben werden. Ein besonderer Dank gilt den Kunstlehrerinnen des Franziskusgymnasiums und all den Schüler*innen, die bei dieser Aktion kreativ geworden sind.



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.