Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 des Franziskusgymnasiums


Am Montag, 05.12.22 fand im Klassenraum der 6e das Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbes unserer Schule statt.

Folgende Schüler und Schülerinnen innen wurden von ihren Mitschülern zu Klassensiegerinnen bzw. zum Klassensieger gewählt und traten im Schulfinale mit ihren selbst ausgewählten Büchern gegeneinander an:

KlassensiegerAusgewählte Bücher
6a: Lotta Albers„Woodwalkers“ von Katja Brandis
6b: Sophia Brosig„Zimt und Weg“ von Dagmar Bach
6c: Nela Bregen-Meiners„Bei uns im Affenstall“ von Wolfram Eicke
6d: Beatrice Bar„Kleine Frauen“ von Louisa May Alcott
6e: Wilderich van Lengerich„Herkules“ von Auguste Lechner
6f: Maria Fleming„Keeper of the last cities. Der Aufbruch“ von Shannon Messenger

In einem spannenden Finale, in dem auch aus einem fremden Text vorgelesen werden musste, wurde Wilderich van Lengerich durch die Jury, die aus den Deutschlehrerinnen der Klassen 6 bestand, zum Schulsieger gekürt.

Wilderich las nicht nur sehr überzeugend aus „Herkules“ vor, sondern präsentierte auch den Fremdtext „Der Koffer der tausend Zauber“ von Antonia Michaelis spannend und anschaulich.

Er wird nun unsere Schule, das Franziskusgymnasium, beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Wir drücken ihm die Daumen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!



Weitere Beiträge

  • Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Zum 800. Todestag des heiligen Franziskus beging unsere Schulgemeinschaft einen besonderen Franziskustag. Unsere Beteiligung am Kunstprojekt „Ein Stück Holz“ fand dabei mit der Installation „Auf dem Holzweg?“ und einer Baumpflanzaktion seinen Abschluss.

  • Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Großer Erfolg für Luisa Knoop: Mit ihrer Facharbeit über das Aufwachsen im südlichen Emsland damals und heute erreichte sie beim Schülerwettbewerb der Emsländischen Landschaft einen hervorragenden 2. Platz und wurde mit Urkunde und Geldpreis ausgezeichnet.

  • Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Rund um das Schulfest am 11. September wurde am Franziskusgymnasium gebaut, geschraubt und gemalt: Während der Projekttage fertigten die Klassen 5c, 5b und 11b Kästen und Futterstationen für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen an.

  • 104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    Mit wenig Aufwand Hoffnung schenken und vielleicht sogar ein Leben retten: Bei der DKMS-Registrierungsaktion am Franziskusgymnasium zeigten viele Schülerinnen und Schüler Bereitschaft zu helfen.