Das France Mobil am Franziskusgymnasium: «Et en plus, je parle français»


                                                Und außerdem spreche ich französisch!

Am Nikolaustag war es wieder soweit für die SchülerInnen der 5.Klassen. Sie erwarteten nicht nur den Nikolaus, sondern auch die Lektorin des France Mobils für Niedersachsen (Metropolregion Hannover), Mme Rabine-Audoin.

Nach einer kurzen namentlichen Vorstellungsrunde, die Mme Rabine-Audoin ausschließlich auf französisch durchführte, konnten die SchülerInnen ihre Vorlieben oder ihre Abneigungen spielerisch und mit viel Spaß auf französisch zum Ausdruck bringen. Danach wurde es wieder ruhiger im Klassenraum, denn nun war intensives Zuhören beim Tierbingo gefragt. Auch hier stellten die französischen Tiernamen keine Schwierigkeit für die SchülerInnen dar. Stolz präsentierten die SiegerInnen ihre vollständigen Bingokarten und wurden von Mme Rabine-Audoin mit typisch französischen Süßigkeiten (Carambar und Arlequin) belohnt. Die Lektorin honorierte natürlich nicht nur die ersten Plätze; sie spielte weiter, so dass alle in den Genuss dieser französischen Leckereien kamen, die sich in einer großen Tasche mit der Aufschrift «Et en plus, je parle français» befanden.

Das konnten die SchülerInnen unter Beweis stellen, indem sie die Tierfotos und die Tiernamen korrekt zusammensetzten, um dafür Punkte für ihre jeweilige Mannschaft (Paris gegen Marseille) zu gewinnen.  Am Ende der Stunde beantwortete die Lektorin viele Fragen, die sich hauptsächlich um Paris (Eiffelturm) und das französische Essen (Crêpe und Baguette) drehten. In ihrem Schlusswort betonte die gebürtige Straßburgerin, wie wichtig die sprachliche Kommunikation mit den französischen Nachbarn sei, um über das Land und die Kultur reden zu können. Sie hat mit ihrer Darbietung sicherlich dazu beigetragen, denn ab jetzt heißt es für die SchülerInnen «Et en plus, je parle français»!



Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.