Unternehmer von morgen lernen aus erster Hand – Wirtschaftsplanspiel bei ANF für SchülerInnen des Jahrgangs 12

In der Woche vom 27. Juni bis 1. Juli 2022 waren Schüler:innen des Franziskusgymnasiums Lingen Gast auf dem Betriebsgelände der ANF in Lingen-Darme. Im Rahmen des Wirtschaftsplanspiels MIG (Management Information Game) hatten sie eine Woche lang die Möglichkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge und verschiedene Tätigkeitsfelder zu entdecken.

Durch eine Werksbesichtigung und einen Vortrag von Dr. Hendrik Wiesel konnten die Schülerinnen und Schüler die ANF kennenlernen und in die Arbeitswelt eintauchen. Darüber hinaus waren auch Vertreter:innen von anderen Unternehmen vor Ort, um beispielweise Vorträge zu Bilanz- und Erfolgsrechnung, Personalmanagement und Marketing zu halten.

Die verschiedenen Informationsblöcke bildeten die Grundlage für die eigentliche Aufgabe der Schülerinnen und Schüler: In drei Gruppen wurde je ein Produkt entwickelt, in dessen Planung unter anderem Art und Umfang der Produktion, Finanzierung, Zielsetzung sowie Personal- und Marketingentscheidungen berücksichtigt wurden.
Am Präsentationsabend agierten die drei Gruppen als konkurrierende Unternehmen, die ihre Produkte vorstellten und die Jury überzeugen mussten.

Wir bedanken uns herzlich bei den Gastgebern, Referenten und Organisatoren, sowie bei dem betreuenden Politik-Lehrer Hr. Bethke für die Durchführung dieser intensiven und spannenden Woche.