“Neu trifft Alt” – Wiedersehensfreude und Freude auf Neues beim Schuljahreseröffnungsgottesdienst


Als wäre die Zeit stehen geblieben. Es mach den Eindruck, alles ist so, wie vor sechs Wochen. Die Schulgemeinschaft versammelt sich wieder auf dem Rasenplatz hinter dem Oberstufengebäude. Wieder ist das Wetter traumhaft schön. Die SchülerInnen machen einen gut erholten Eindruck, die Lehrkräfte auch. Der Schulgottessdienst steht an. Aber einiges ist doch anders als vor sechs Wochen.

Da ist das andere Gefühl. Vor allen liegt ein langes Schuljahr, nicht sechs Wochen Sommerferien.  Und da ist das neue Gesicht. Als Herr Ossing den Schülerinnen und Schülern den neuen Schulleiter Christoph Grunewald vorstellt, recken sich die Hälse. Wie sieht er aus? Welchen Eindruck macht er? Wie gibt er sich?

Die offizielle Einführung kommt später. Zunächst einmal steht Gottesdienst an. „Neu trifft Alt“ – so das Thema. Es wird deutlich, dass beide sich gegenseitig brauchen. Pastor Sinnigen betont, dass Neues sich nur dann gut in Angriff nehmen lässt, wenn das Alte gesegnet hinter sich gelassen werden kann. Ein Geschenk für den neuen Schulleiter gibt’s vom Pastor natürlich auch.

Altes gesegnet hinter sich lassen, um Neues gut zu beginnen – das passt auch für den Einstieg des neuen Schulleiters. Thomas Weßler als Vertreter der Schulstiftung im Bistum Osnabrück betont, wie sehr sich der Schulträger freue, einen nahtlosen Schulleiterwechel ermöglicht zu haben. Am Ende sagt der Neue „Hallo!“ Er freue sich auf die Arbeit am Franziskusgymnasium.  Die Schulgemeinschaft heißt ihn willkommen mit lang anhaltendem Applaus und mit einem Tusch der Musikgruppe.



Weitere Beiträge

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.