Jubiläums Landesrunde der Mathematik Olympiade der Grundschulen mit Teilnehmerrekord


Bereits zum 10. Mal fand die regionale Landesrunde der Mathematik Olympiade für die Jahrgänge 3 und 4 am Franziskusgymnasium Lingen statt. Dabei gab es nicht nur das Jubiläum zu feiern, sondern auch einen Teilnehmerrekord. Diesmal entschieden sich 21 Grundschulen aus der Region mit insgesamt 173 Schülerinnen und Schülern an der regionalen Landesrunde am Franziskusgymnasium teilzunehmen. 165 Schülerinnen und Schüler schafften es am 10. Juni in Präsenz an der finalen Runde für die Grundschule teilzunehmen.

Bei der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Klumparendt und den Organisatoren Herrn Schneider und Herrn Van den Berghe wurden die bereits erfolgreich absolvierten ersten und zweiten Runde noch einmal besonders gewürdigt. Denn nur diejenigen, die bereits zwei Runden der Mathematik Olympiade in ihren Schulen erfolgreich absolvieren konnten, qualifizierten sich für die dritte und letzte Runde am Franziskusgymnasium.

Bei dieser Landesrunde mussten die Mathematiktalente des 3. und 4. Jahrgangs eine 90-minütige Klausur meistern. Bei den Aufgaben musste weniger gerechnet werden als bei einer gewöhnlichen Klassenarbeit in der Grundschule. Vielmehr galt es hier das persönliche mathematische Talent bei Aufgaben der Kombinatorik, Geometrie und Logik anzuwenden.

Zum Ausgleich boten die Sportkollegen Herr Lammerich und Herr Borgmann ein Rahmenprogramm in der Halle und auf dem Sportplatz an.

Die Korrektur wurde direkt im Anschluss von über 20 Schülerinnen und Schülern, sowie Mathematiklehrkräften des Franziskusgymnasium und der Grundschulen durchgeführt. Mit dabei waren auch zwei ehemalige Mitglieder der Mathematik AG, die im vergangenen Jahr Abitur gemacht haben und bereits selbst als Grundschüler*in an der Landesrunde in Lingen teilgenommen haben.

Pünktlich um 13.45 Uhr konnten die diesjährigen Preisträger genannt und geehrt werden.

Zu den Goldmedaillengewinnerinnen und Gewinnern gehörten dieses Jahr Jacob Rahn (Jahrgang 3) von der Grundschule Darme, Sofia Dannhäuser (Jahrgang 3) Grundschule Schepsdorf und Charlotte Haking (Jahrgang 5) Joseph-Tiesmeyer-Schule Emsbüren.

In der Schulwertung erreichte die Joseph-Thiesmeyer-Schule den ersten Platz. Auch nächstes Jahr ist die regionale Landesrunde in Lingen geplant, so dass auch zukünftig den Mathematiktalenten unserer Region eine besondere Würdigung erhalten bleiben wird.


Radiobeitrag bei der Ems-Vechte-Welle

Olympiaden gibt es nicht nur für Sportlerinnen und Sportler – schon seit über 20 Jahren gibt es auch eine Olympiade für Mathe-Expertinnen und -Experten. Die findet in Niedersachsen jährlich für Grundschulen und Gymnasien statt. Die Finalrunde der „Mathematik-Olympiade“ hat dieses Jahr für die Grundschulen in Lingen stattgefunden. ems-vechte-welle – Reporterin Elfriede Kemkers berichtet:



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.