Landesrunden-Teilnahme und Schulpreis für das Franziskusgymnasium beim Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren


Räum deinen Schreibtisch! Dieser Satz wird bald vergangenen sein!

Der unaufgeräumte Schreibtisch gehört der Vergangenheit hat. Malina Schröer und Antonia Grüner entwickeln den Multifunktionsorganizer MFO. Bereits im Februar fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht virtuell statt. Dort konnten sich die beiden Schülerinnen in der Kategorie Arbeitswelt gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen. Ihr erster Platz qualifizierte sie direkt für die Landesrundenteilnahme.

Dort reichte es zwar nicht für eine Platzierung, aber für viele anerkennende Worte und Motivation für weitere Projekte. Die Landesrunde wurde von KWS und dem PS-Speicher finanziert und gestaltet. Dies war nicht nur für die Schülerinnen ein unvergessliches Ereignis, sondern auch für ihren betreuenden Lehrer Herr Van den Berghe.

Sie sind auch für kommende Forscherinnen und Forscher ein Vorbild und sorgen nachhaltig für ein Fortbestehen des Jugend forscht Wettbewerbs am Franziskusgymnasium.

Wer jetzt schon Lust hat, an einem konkreten Projekt zu arbeiten, meldet sich gerne bei Frau Thale oder bei Herrn Van den Berghe.

Neben Malina und Antonia nahm auch Vivienne Hoyer mit dem PG Bot teil und konnte einen zweiten Preis sowie einen Sonderpreis gewinnen.

Aber diese drei Schülerinnen waren nicht die einzigen Jungforscherinnen und Jungforscher.

Insgesamt nahmen 6 Projekte teil. Einige sind noch ganz am Anfang und lassen auf weitere spannende Forschungsergebnisse hoffen.

Dafür wurde das Franziskusgymnasium auch mit dem Schulpreis in Höhe von 250€ ausgezeichnet.

Die Tabelle zeigt einen guten Überblick über die Themen und Projektgruppen. Die gesamte Preisverleihung mit allen Projekten der diesjährigen Regionalrunde kann man im Video nachsehen.

WettbewerbKategorieProjektTeilnehmerInnenPreis
Schüler experimentierenTechnikSpüli 3000Dall, Mika
Schüler experimentierenArbeitsweltDer Gärtner von morgenHollenberg, Jan
Timmer, Ole
Schüler experimentierenArbeitsweltMulti-Funktions-Organizer (MFO)Schröer, Marja
Grüner, Antonia
– Regionalsieg –
1. Preis Arbeitswelt
Jugend forschtTechnikSmarter KatzenfutterautomatSchäfer, Leo
Kock, Marius
Jugend forschtTechnikPG RobotHoyer, Vivienne2. Preis Technik und Preis der regionalen Wirtschaft
Jugend forschtPhysikHyperloop 2.0 – TransportsystemSmolenski, Leon


Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.