Bezirksmeisterschaft, wir kommen! – Unsere Fußballer werden souverän Kreisgruppensieger


Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Daher galt es sich auch als Emslandmeister erneut auf die Runde des Kreisgruppenentscheids am 31.05.2022 gegen das Gymnasium Nordhorn neu zu konzentrieren und wieder frisch anzugreifen. Und genau das taten unsere Jungs.

Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften kam unser Team von Anfang an gut ins Spiel und konnte über Ballbesitzspiel einige Abschlüsse erzielen. Jonas Rosen überzeugte hierbei im Spielaufbau als Motor des Teams und konnte durch eine schnelle Doppelpasskombination mit Joris Bojer den freistehenden Hannes Pollmann anspielen, der zum frühen 0:1 traf. Nun hieß es, nicht locker lassen und weiter munter nach vorne spielen. Und der zweite Schlag folgte sogleich: Erneute Vorbereitung über die linke Seite durch Jonas Rosen, Querpass von Joris Bojer auf Jakob Weber und der Ball zappelte zum zweiten Mal im Netz. Der Start war geglückt. Und wie!

Allerdings gaben sich die Kicker vom Gymnasium Nordhorn nicht so einfach geschlagen und kamen selbst über schnelle Außenspieler zu dem ein oder anderen Torabschluss und ehe man sich versah, stand es 2:2. Ernüchterung machte sich breit – alles auf Anfang.

Doch die Auswahl vom Franziskusgymnasium wollte mehr, ließen sich durch die zwei schnellen Rückschläge nicht beirren und fokussierten sich auf ihre Stärken. Über das starke zentrale Mittelfeld, in Person von Leonard Wübbels und Jonas Rosen, lief der Ball über die rechte Seite über wenige Passstationen per Flanke zu unserem zentralen Stürmer Jakob Weber, der den Ball gekonnt annahm, seinen Gegenspieler auf dem Bierdeckel ausdribbelte und die erneute Führung zum 2:3 erzielte! Jetzt hieß es, dranbleiben und die Führung ausbauen. Durch einen Traumpass von Leonard Wübbels in die Tiefe der gegnerischen Abwehr und in den Lauf von Hannes Pollmann, der zum 2:4 traf, konnte der wichtige zwei Tore Abstand zum Halbzeitstand wieder hergestellt werden.

Verschnaufpause, die nach einer spielerisch so starken und laufintensiven Halbzeit dringend benötigt worden ist. Aber die Halbzeit auch zur taktischen Analyse nutzen. Klar war, weiter vorwärts im 4:2:3:1 spielen, den gegnerischen Spielaufbau wie bisher bereits im Mittelfeld unterbinden, Bälle in die Tiefe spielen oder unseren schnellen Außenspieler bedienen. Aber auch personelle Wechsel mussten wir nutzen, um dieses Tempo weiter gehen zu können. Für Robin Spieker, der in den Sturm wechselte, kam Jan Hofschlag als neuer Torhüter. Für Arne Bierbaum als linken Mittelfeldspieler durfte Robin Overberg ran und für den Abwehrspieler Laurenz Pelle sollte Lennard Knese die rechte Abwehrseite dicht machen. Und ganz wichtig: von Anfang an, auch mental, voll da sein.

Mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit machten unsere Jungs genau da weiter, wo sie aufgehört hatten, und setzten die taktischen Überlegungen auch direkt in die Tat um. Es begann mit Tempofußball über den schnellen rechten Mittelfeldspieler Joris Bojer, der den Ball bis zur gegnerischen Grundlinie bringen konnte, die Übersicht behielt und gekonnt auf Robin Spieker am langen Pfosten ablegte, der nur noch den Fuß zum 2:5 hinhalten musste. Den Abschluss machte dann Joris Bojer nochmal selbst, indem er einen gegnerischen Rückpass abfangen konnte, den Torwart durch eine Finte ins Leere schickte und locker zum 2:6 Endstand traf.

Was für ein Spiel! Nicht zuletzt durch eine hervorragende Abwehrabwehrarbeit von Paulo Giese, Marten Eilermann und insbesondere Laurenz Pelle und Justus Langer, die hinten den Kasten dicht machten.

Damit löst unsere Schulmannschaft das Ticket für die Bezirksmeisterschaft am 23.06.2022 in Lohne (Oldenburg). Hier spielen alle sechs Kreisgruppensieger in einem Turnier gegeneinander den Bezirksmeister aus.

Bis dahin gratulieren wir der Mannschaft um den betreuenden Erfolgstrainer Marcel Kirstein zu diesem phänomenalen Sieg und wünschen bei der Bezirksmeisterschaft weiterhin viel Erfolg!



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.