“BATman returns”- FG-Projekt benötigt Unterstützung bei der Sparda SpendenWahl


“Heute nachhaltig für morgen handeln”, lautet das Motto der Sparda Spendenwahl. Auch am Franziskusgymnasium wird Nachhaltigkeit großgeschrieben! Ab dem nächsten Sommer möchten wir uns für den Schutz der bedrohten heimischen Fledermausarten einsetzen, um unserem Ziel, die Biodiversität des Schulgeländes zu erhöhen, näher
zu kommen. Um notwendige Anschaffungen für das Projekt zu finanzieren, hilft ein kleiner Klick für unser Projekt


Die Abstimmung ist gestartet!
Fledermäuse sollen in Zukunft auf unserem Schulhof Nahrung und Verstecke finden!
Dazu brauchen wir Deine Hilfe!
Stimme bis zum 31. Mai 2022 für unser Nachhaltigkeitsprojekt bei
der SpardaSpendenWahl!

Und so engagieren wir uns nachhaltig

Ab dem nächsten Sommer möchten wir uns für den Schutz der bedrohten heimischen Fledermausarten einsetzen, um unserem Ziel, die Biodiversität des Schulgeländes zu erhöhen, näher zu kommen. Dazu wollen wir Fledermausquartiere aufhängen, da Spalten in Häusern und Dachböden häufig verschlossen sind und alte Hohlbäume meist gefällt werden.

Des Weiteren wollen wir nachtblühende nektarreiche Blütenpflanzen (z.B. Duft-Nachtkerzen) pflanzen, die mit ihrem Duft Nachtfalter anlocken, die wiederum die Lieblingsspeise der Fledermäuse sind. Je nach Höhe der Spende ist auch eine Pflanzung von heimischen Gehölzen geplant. Um die Fledermäuse am Abend hören zu können, sollen außerdem BAT-Detektoren angeschafft werden.
Da jede Fledermausart eine spezifische Rufcharakteristik aufweist, kann anhand des BAT-Detektors die genaue Fledermaus Art bestimmt werden. Im Spätsommer soll in Kooperation mit dem NABU Emsland Süd eine BAT-Night stattfinden, bei der in den Abendstunden die Fledermäuse auf dem Schulgelände und der näheren Umgebung geortet und bestimmt werden.


Doch nicht nur Fledermäuse stehen bei uns im Fokus. Die Gruppen des naturwissenschaftlichen Profils kümmern sich um verschiedene nachhaltige Projekte in und um unsere Schule herum.
Hier ein kleiner Einblick
:


Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.