Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der Deutschen Neurowissenschaften Olympiade (DNO)

Im vergangenen Jahr nahm die Schรผlerin Miriam Bowe aus dem 13. Jahrgang bereits erfolgreich an der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) teil und erreichte dort die zweite Runde. Fรผr die dritte Runde reichte es nicht ganz, dennoch wurde sie zur Teilnahme an den Vortrรคgen eingeladen, welche primรคr fรผr die Qualifizierten der 3. Runde vorgesehen waren.

Auf dieser Veranstaltung, die in digitaler Form stattfand, wurde die DNO (Deutsche Neurowissenschaften Olympiade) beworben. Miriam meldete sich direkt an und nahm am 12.03.2022 erfolgreich am Vorentscheid teil. Zu dieser wirklich beeindruckenden Leistung einen ganz herzlichen Glรผckwunsch!
Die Bedingungen waren nรคmlich nicht ganz einfach. Die gesamte Veranstaltung wurde in englischer Sprache abgehalten, ebenso waren die Skripte (300 Seiten!), welche die TeilnehmerInnen zur Vorbereitung erhielten, allesamt auf Englisch, wie auch der Wettbewerb selbst. In einem Rahmenprogram gab es die Mรถglichkeit, sich Vortrรคge zu neurowissenschaftlichen Themen anzuhรถren und auch die anderen Teilnehmer besser kennen zu lernen.

Miriam erreichte einen tollen dritten Platz fรผr die Region Bonn und darf nun mit 44 weiteren TeilnehmerInnen am 21.05.2022 in Frankfurt an der nรคchsten Runde teilnehmen, wo der- oder diejenige ermittelt wird, der/die Deutschland in der internationalen Runde vertritt. Dafรผr wรผnschen wir viel Erfolg! Der Termin liegt รผbrigens im Zeitraum der mรผndlichen Abiturprรผfungen, auf die sich die Schรผlern ebenfalls vorbereiten muss.

Miriam betonte selbst, dass der Erfolg zwar sehr schรถn sei, die Sache an sich und das Interesse am Thema aber im Vordergrund stรผnden. So mรถchte sie auch beruflich einen medizinischen Weg einschlagen.

Endlich Sommerferien! Fรผr viele eine kaum zu erwartende, hart erkรคmpfte und hochverdiente Pause, um Kraft fรผr das neue Schuljahr zu schรถpfen. Fรผr manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit fรผr Verรคnderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

InstABIl sieht anders aus โ€“ Abiturientia 2024 sagt Tschรผss

InstABIl โ€“ so das von den Schรผlern selbst gewรคhlte Motto fรผr das diesjรคhrige Abitur โ€“ zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz prรคsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur รœbergabe der Abiturzeugnisse. ย

Praktische Berufsorientierung fรผr Jahrgang 8

Wie fรคhrt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine groรŸe Kugel? Wie funktioniert virtuelles SchweiรŸen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schรผlerinnen und Schรผler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjรคhrigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.