FIT für die Schule – Yogakurse für Lehrer:innen am Franziskusgymnasium


Digitalisierung, Homeschooling und hybrider Unterricht bringen wachsende und veränderte Anforderungen nicht nur für die Schüler:innen, sondern auch für die Lehrkräfte mit sich.

Die coronabedingten Umstände können mitunter zu nachhaltigen Überlastungssymptomen bei allen Beteiligten führen – somit auch bei unseren Lehrer:innen. Damit diese fit bleiben und Schule auch weiterhin gelingen kann, kommt der Selbstfürsorge und Achtsamkeit eine immer größere Bedeutung zu.

Daher übt sich eine Gruppe des Kollegiums unter professioneller Anleitung regelmäßig in Entspannungs- und Meditationstechniken sowie Stärkung der mentalen und motorischen Fähigkeiten.

Alle Teilnehmenden sind begeistert und empfehlen ihren Kolleg:innen, dieses wohltuende Erlebnis ebenfalls auszuprobieren.

Die Yogalehrerin Beate Behrens

Der Yogaabend findet immer dienstags von 19 bis 20 Uhr in der Halle Miriam am Franziskusgymnasium statt. Ansprechpartnerin ist Gesine Redenius-Hoppe.



Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.