Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert: Ein Expertenbesuch (im Kurs) auf erhöhtem Niveau


Bereits zum zweiten Mal besuchte der Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Jan-Hendrik Wernsing, die Kurse Politik-Wirtschaft auf erhöhtem Niveau der Jahrgänge 12 und 13.
Neben der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik wurden sowohl die Aufgaben der Bundeswehr als auch die Spannungslinien, denen die bundesdeutsche Verteidigungspolitik unterliegt, thematisiert.

Anhand der Diskussionsbeiträge der Schülerinnen und Schüler konnte man erkennen, dass hier bereits Aspekte der Vorträge aufgegriffen wurden und die Besuche des Jugendoffiziers die im Fachunterricht Politik-Wirtschaft erworbenen Kompetenzen sehr lohnend erweiterte.


Eindrücke der Veranstaltung

Da sich die Schülerinnen und Schüler im gesamten Schulhalbjahr 13 mit dem Rahmenthema „Friedens- und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert“ auseinandersetzen, dient die Kooperation zwischen dem Franziskusgymnasium und dem Jugendoffizier einerseits der vertiefenden Abiturvorbereitung des Jahrgangs 13. Andererseits erhalten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs einen spannenden Ausblick auf ihr kommendes Semesterthema.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Fachobmann Politik-Wirtschaft und Kurslehrer Andreas Bethke sowie den Jugendoffizier Jan-Hendrik Wernsing für diese gelungene Kooperation!



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.