Leseprofis am Start – Jella Ludden gewinnt den Vorlesewettbewerb 2021


Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler nahmen am diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen teil. In klasseninternen Vorleserunden wurden die besten Vorleser und Vorleserinnen ermittelt.

Unsere Klassensieger Lasse Rahn (6a), Finn Bruns (6e), Ramona Wanambisi (6c), Jella Ludden (6d) mit Frau Renate Homeister-Bokelmann

Am 3. Dezember fand der Schulentscheid statt. Die vier Klassensiegerinnen und -sieger präsentierten der Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften der sechsten Klassen sowie Frau Homeister-Bokelmann, ein buntes Spektrum an aktueller Kinder- und Jugendliteratur. Die Auszüge aus „Woodwalkers“, „Weltenspringer“, „Echt unheimliche Gruselgeschichten“ und „Jella hat genug“ wurden von den Teilnehmenden sehr engagiert und versiert vorgetragen. Die Auswahl bezeugt die Freude der vorlesenden Schülerinnen und Schüler an lustig gestalteten Geschichten, Ausflügen in fantastische Welten, aber auch die Beschäftigung mit aktuellen Themen wie dem Umweltschutz.

Nach eingehender Beratung der Jury wurde Jella Ludden zur Schulsiegerin 2021 bestimmt. Sie las sowohl aus dem selbst gewählten Buch „Jella hat genug“ von Dagmar Hoßfeld als auch aus dem Fremdtext „Nur mal schnell das Mammut retten“ von Knut Krüger sehr gut und überzeugend vor.

Unsere Schulsiegerin Jella Ludden (6d)

Jella wird das Franziskusgymnasium im kommenden Jahr auf Regionalebene vertreten.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde!



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.