Urnengang am Franziskusgymnasium – Juniorwahl ermöglicht Demokratie live zu erleben


Rund 1,5 Millionen Jugendliche an bundesweit über 4500 Schulen und weltweit an deutschen Auslandsschulen wurden bereits in der Woche vor der Bundestagswahl am 26.09.2021 zur Wahl geladen. Auch am Franziskusgymnasium liefen die Wahlverzeichnisse heiß – Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9  gaben hier am Dienstag, 21.09.2021 ihre Stimmen ab. Nicht nur das Üben und Erleben von Demokratie sollte hier ermöglicht werden, die Ergebnisse werden auch von der „großen Politik“ durchaus ernst genommen.

Im Wahllokal läuft alles so ab wie bei der Bundestagswahl- Wählerverzeichnis, Wahlurne und Wahlbenachrichtigung inklusive

Der E-Kurs Politik aus der Jahrgangsstufe 13 von Herrn Bethke hat bereits im Vorfeld den Wahltag geplant und organisiert und führten am Wahltag durch die Stimmenabgabe.

Wählerverzeichnis, Wahlbenachrichtigung, Wahlurnen und originalgetreue Wahlzettel – die Juniorwahl bietet dank guter Vorbereitung und der Einbindung in den Unterricht im Vorfeld einen authentischen Blick in den Wahlablauf für die Demokratinnen und Demokraten von morgen.

Ca 450 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 waren am Franziskusgymnasium wahlberechtigt

Wir dürfen gespannt sein, welches Stimmungsbild unter den Schülerinnen und Schülern am Franziskusgymnasium herauskommt und inwiefern die erwachsenen Wahlberechtigten die Interessen der Jugendlichen bei der Bundestagswahl mittragen.

Gewissenhafte Auszählung braucht Zeit – Der E-Kurs von Herrn Bethke (li.) organisierte die Juniorwahl und sorgte für einen Reibungslosen Ablauf

Das Ergebnis wird nach Schließung der Wahllokale der Bundestagswahl am Sonntag veröffentlicht.

Herzlichen Dank an Herrn Bethke und seinen Politikkurs für die professionelle Planung und Durchführung der Jugendwahl 2021!

 


Weitere Infos über das bundesweite Projekt finden sich auf der Homepage der Juniorwahl

Fotos: Fynn-Malte Knudsen / Martin John


Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.