Auszeichnung für hervorragende Sprachkenntnisse: 20 Jahre Delf-Prüfungen am Franziskusgymnasium


Fünf Schülerinnen haben letzte Woche ihre Delfzeugnisse überreicht bekommen. Sie hatten ihre Prüfungen (Kompetenzstufen A2 und B1) schon vergangenen Sommer an der VHS Lingen absolviert, aber coronabedingt etwas länger auf die in Frankreich ausgestellten Zeugnisse warten müssen. Der Fachbereich Französisch freut sich mit ihnen über die Bescheinigung ihrer sehr guten Leistungen. Das DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse.

Joanna Agop, Jasmin Hingst, Mathilda Vest, Ariana Jochim und Mariette Schneider (v.l.n.r) freuen sich gemeinsam mit der betreuenden Französischlehrerin Angelika Vehr über die Bescheinigung ihrer sehr guten Leistungen.

Warum ist es wichtig Französisch zu lernen?

Französisch ist in den Top Five der meistgesprochenen Sprachen auf der Welt und spielt eine wichtige Rolle in der heutigen globalen Arbeitswelt. Auch in den kommenden Jahren wird die Sprache nicht an Bedeutung verlieren; Französisch ist in vielen Ländern der Erde eine anerkannte Amts- und Wirtschaftssprache und wird daher von vielen Menschen gesprochen. Die Schüler und Schülerinnen, die die französische Sprache lernen, haben durch ihre erworbenen Sprachkenntnisse Vorteile in ihrem beruflichen Arbeitsfeld. Da Frankreich einer unser wichtigsten Handelspartner ist, sind profunde Sprachkenntnisse also von Vorteil. Sie ermöglichen zudem das Eintauchen in die Welt der französischen Kunst, Mode und Literatur. Und nicht zu vergessen sei die weltweit gepriesene Schönheit der französischen Sprache!

20 Jahre Tradition am Franziskusgymnasium

Die fünf Delf-Prüflinge haben durch ihre Bereitschaft, an den Prüfungen außerhalb des Unterrichts teilzunehmen, die Tradition der Delf-Prüfungen am Franziskusgymnasium fortgeführt. Was im Jahr 2000 mit elf Prüflingen begann, hat sich etabliert und wird auch weiterhin vom Fachbereich Französisch angeboten werden. Unser Dank für die Durchführung der Prüfungen vor Ort gilt der Volkshochschule Lingen, die stets für den reibungslosen Ablauf sorgt.

  •  


Weitere Beiträge

  • Auszeichnung für vorbildliche Berufsorientierung

    Auszeichnung für vorbildliche Berufsorientierung

    Das Franziskusgymnasium Lingen wurde mit dem Gütesiegel „Startklar für den Beruf – Weser-Ems macht Schule“ ausgezeichnet. Unser Roboterprojekt FranziRobots zeigt, wie wir Berufsorientierung mit Medien- und KI-Kompetenz, sowie schulischen und außerschulischen Projekten sinnvoll verknüpfen.

  • Zoo-Exkursion und Tierethik im Dialog: Jahrgang 13 blickt auf Primaten, Artenschutz und Verantwortung

    Zoo-Exkursion und Tierethik im Dialog: Jahrgang 13 blickt auf Primaten, Artenschutz und Verantwortung

    Im Herbst 2025 setzten sich die E-Kurse Biologie des Jahrgangs 13 mit Tierverhalten und Tierethik auseinander. Eine Exkursion in den NaturZoo Rheine und ein Gespräch mit Zoo-Direktor Nils Kramer eröffneten neue Perspektiven auf Artenschutz und Haltung.

  • Schulsanitäts-AG – mit Herz für die Schulgemeinschaft

    Schulsanitäts-AG – mit Herz für die Schulgemeinschaft

    Die Schulsanitäts-AG sorgt mit Herz für Sicherheit an der Schule. Bei der Weiterbildung am Mittwoch stärkten die Mitglieder ihre Praxis und ihren Teamgeist – damit sie im Alltag und im Notfall schnell, ruhig und zuverlässig helfen können.

  • Adventsbasar 2025 – Lichter, Leckereien & Musik

    Adventsbasar 2025 – Lichter, Leckereien & Musik

    Ein funkelnder Adventsnachmittag im Franziskusgymnasium: Weihnachtsmusik, kreative Bastelstände und köstliche Leckereien luden zum Verweilen ein. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer entstand ein stimmungsvoller Basar mit beeindruckendem Spenden­ergebnis.