Cajonbau mit dem Musik Profil der 6. Klassen


Da das Musikprofil der 6. Klasse dieses Jahr ganz viel durch Corona verpasst hat, haben sich Frau Wellenbrock-Roters und Herr Pohlmann überlegt mit den Schülern*innen Cajons aufzubauen. Cajons sind sogenannte Kistentrommeln und sind ein aus Peru bzw. Kuba stammendes Perkussionsinstrument. Sie haben den Schnellbausatz von Schlagwerk für jeden von uns bestellt und diesen mit uns zusammen aufgebaut. Zuerst haben wir alles zusammengekleistert und die Ecken geschliffen. Dann haben wir unsere
fast fertigen Cajons im gemieteten Kunstraum nach Lust und Laune angemalt und viel Spaß gehabt. Zur Zeit trocknet der Lack auf unseren Cajons. Natürlich werden wir noch gemeinsam auf unsern Cajons rhythmische Musik spielen und dürfen diese später mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Wellenbrock-Roters und Herr Pohlmann für dieses tolle Projekt.



Weitere Beiträge

  • Suchtprävention kommt gut an

    Suchtprävention kommt gut an

    Mit Unterstützung der Caritas-Suchtberatung, des Jugendkreuzbundes und eines Staatsanwalts setzten sich alle 8. Klassen praxisnah mit Risiken von Alkohol und Drogen auseinander – inklusive Erfahrungsberichten, Rauschbrillen-Parcours und alkoholfreien Cocktails.

  • 335 mal FG beim City-Lauf

    335 mal FG beim City-Lauf

    So viele waren es noch nie: Mit 335 Läuferinnen und Läufern war das Franziskusgymnasium beim 35. Lingener Citylauf vertreten. Fotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es hier.

  • Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Biener Busch: Der Biologie-Leistungskurs erkundete bei einer Exkursion mit Anne Risse vom NABU das Ökosystem Wald, kartierte Pflanzenarten und entdeckte, warum Biodiversität so schützenswert ist.

  • Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Mut, Kreativität und starke Texte: Vier Schüler*innen unserer Schule standen jetzt bei der Veranstaltung „Poetry Slam trifft Stadtradeln“ auf der Bühne und sorgten mit ihren Beiträgen für einen beeindruckenden Auftritt. Obwohl sie außer Konkurrenz starteten, erhielten sie viel Applaus und bewiesen, wie viel sprachliches Talent und Ausdruckskraft in ihnen steckt.