Neuartiger Molekülbaukasten für die Chemie


Über eine besondere Zuwendung durfte sich die Fachgruppe Chemie in den vergangenen Wochen freuen, die der Schüler Leon Smolenski bei einer Ausschreibung gewonnen und der Schule zukommen lassen hat.

Dabei handelt es sich um das Molekülbausystem Snatoms®, bei dem die Atome magnetisch zusammen­haften. Verschiedene Molekülstrukturen können einfach und schnell nachgebildet werden. Der Clou dabei ist, dass keine zusätzlichen Steckverbindungen benötigt werden und dass dabei für die Schüler praktisch erfahrbar werden kann, dass Bindungen keine Energie speichern, sondern dass sie freiwillig unter Abgabe von Energie entstehen und im Gegensatz dazu für die Spaltung von Bindungen Energie hinzugefügt werden muss.
Das Atommodell ist eine tolle Erweiterung des bisherigen Bestands und sorgt hoffentlich so für viele Aha`s im Unterricht!

Danke Leon!

Über die Spende von Leon Smolenski (2. v. l.) freuen sich die Chemie-Fachlehrerinnen
M. Goebel und M. Bembom sowie der Schulleiter Herr Klumparendt.


Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.