Informationen zum Re-Start im Szenario A ab 31.05.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schรผlerinnen und Schรผler!

Trotz der Rรผckkehr ins Szenario A ab dem 31.05.2021, bei dem die Lerngruppen wieder in voller Stรคrke den Prรคsenzunterricht besuchen, sind in der Schule weiterhin einige Auflagen zu beachten. Hier die wichtigsten Punkte:

• Im Szenario A gilt wieder das Kohortenprinzip. Da die Mindestabstรคnde bei voller Schรผler*innen-zahl nicht mehr eingehalten werden kรถnnen, dรผrfen die Schรผler*innen nur innerhalb ihres Jahrgangs Kontakte haben.

• Lediglich die Arbeitsgemeinschaften in der 5/6 sowie der Unterricht in der 3. Fremdsprache in den Klassen 8/9 werden jahrgangsรผbergreifend angeboten.

• Alle Schรผler*innen machen montags und mittwochs zuhause einen COVID-Schnelltest. Ohne die Bescheinigung der Eltern รผber eine negative Testung darf niemand am Unterricht teilnehmen. Nachtestungen in der Schule sind nur in Ausnahmefรคllen mรถglich.

• Es gilt weiterhin Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelรคnde – auch im Unterricht.

• Die Unterrichtsrรคume mรผssen weiterhin regelmรครŸig gelรผftet werden, die Tรผren bleiben in der Regel geรถffnet. Am Ende des Unterrichtsvormittags mรผssen die Stรผhle hochgestellt werden.

• Alle Schรผler*innen waschen sich vormittags in der Schule regelmรครŸig ihre Hรคnde.

• Das Pausengelรคnde bleibt in unterschiedliche Jahrgangsbereiche unterteilt.

• Um Begegnungen auf den Fluren zu minimieren, beginnen die groรŸen Pausen weiterhin zeitversetzt. Auf den Fluren gilt das Rechts-Geh-Gebot.

• Toilettenrรคume dรผrfen in der Regel nur einzeln betreten werden. In grรถรŸeren WC-Rรคumen muss der Mindestabstand (1,5 m) beachtet werden.

• Das Sekretariat darf nur einzeln betreten Im Wartebereich vor dem Sekretariat, in der Cafeteria und am Kiosk muss der Mindestabstand (1,5 m) beachtet werden. Gekaufte Speisen und Getrรคnke dรผrfen nur im zugewiesenen Pausenbereich verzehrt werden. Ein lรคngerer Aufenthalt in der Cafeteria oder vor dem Kiosk ist verboten.

• Die Mensa im C-Werk bietet zurzeit weiterhin kein Mittagessen Bestellungen bei โ€žPizza-Dienstenโ€œ bleiben bis auf Weiteres verboten.

• Zurzeit findet keine Hausaufgabenbetreuung

Liebe Eltern, liebe Schรผler*innen! Wir freuen uns auf die Rรผckkehr aller Schรผler*innen in den Prรคsenzunterricht. Damit sich das Infektionsgeschehen trotzdem nicht wieder verschlechtert, mรผssen sich alle in der Schule verantwortungsvoll verhalten. Jeder ist mitverantwortlich dafรผr, dass die Rรผckkehr zu mehr Normalitรคt in der Schule dauerhaft gelingt.

Mit freundlichen GrรผรŸen aus dem Franziskusgymnasium

ย Heinz-Michael Klumparendt

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.

Ich-Portrรคts des Seminarfaches โ€žSchnittpunkte von Kunst und Pรคdagogikโ€œ

Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und frรผher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.