Elternbrief Nr.17 im Schuljahr 2020/21: Rückkehr in Szenario A in Sicht


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Erfreulicherweise zeigen die Inzidenzzahlen in Deutschland seit geraumer Zeit eine positive Tendenz und liegen inzwischen auch bei uns in Niedersachsen seit einigen Tagen wieder unter 50. Die Landesregierung hat deshalb heute in Aussicht gestellt, dass die niedersächsischen Schulen voraussichtlich ab dem 31. Mai wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb, also in das Szenario A, zurückkehren werden. Das würde bedeuten, dass nach monatelanger Pause wieder alle Jahrgänge mit voller Schülerzahl in den Präsenzunterricht zurückkehren könnten.

Allerdings bleibt es zunächst dabei, dass alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie sonstige Beschäftigte der Schule zweimal in der Woche einen Schnelltest machen müssen. Auch andere Schutzmaßnahmen wie Mund-Nase-Schutz, regelmäßiges Lüften oder das Kohortenprinzip bleiben vorerst erhalten. Nähere Informationen dazu können Sie / könnt Ihr auch dem aktuellen Ministerbrief und der beigefügten Übersicht entnehmen. Am Ende der nächsten Woche wird es dann weitere Details zum kompletten Re-Start geben.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Euch im Namen des gesamten Kollegiums schöne und erhol-same Pfingsttage. Bleiben wir weiterhin vorsichtig und achten wir gemeinsam auf die noch bestehenden Auflagen, damit wir die erhoffte Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht nicht gefährden.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Franziskusgymnasium

Ihr / Euer


Auch der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne wendet sich in seinen aktuellen Briefen  an Schülerinnen, Schüler und Eltern, in denen er über die Öffnungsmaßnahmen an Niedersächsischen Schulen informiert.




Weitere Beiträge

  • Schulausfall am 30.01.2026 – Vorgehen am Franziskusgymnasium

    Schulausfall am 30.01.2026 – Vorgehen am Franziskusgymnasium

    Für Freitag, 30.01.2026, hat der Landkreis Emsland Schulausfall angeordnet. Die Klassen 5–7 bearbeiten in den ersten beiden Stunden Aufgaben, die Jahrgänge 8–13 haben Online-Unterricht nach Plan. Weitere Hinweise finden Sie hier.

  • „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    Anlässlich des heutigen Holocaustgedenktages setzten sich die 10. Klassen des Franziskusgymnasiums intensiv mit der Geschichte der Jüdinnen und Juden in Lingen auseinander. Begleitet vom Forum Juden-Christen Altkreis Lingen besuchten die Schülerinnen und Schüler den Lern- und Gedenkort Jüdische Schule, den jüdischen Friedhof sowie mehrere Stolpersteine im Lingener Stadtgebiet.

  • Erlös des Adventsbasars überreicht

    Erlös des Adventsbasars überreicht

    Beim Adventsbasar unserer Schulgemeinschaft ist eine beeindruckende Spendensumme zusammengekommen. Am Montagnachmittag durften das Organisationsteam und das Team der Schulpastoral den Erlös gemeinsam mit Herrn Grunewald an Vertreterinnen der „Kulturpatenschaften“ (SkF) und des Lingener Hospiz e.V. überreichen. Welche Summe zusammengekommen ist, erfahren Sie im Bericht.

  • AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    Die AGFS Niedersachsen e.V. sucht eine Geschäftsführung (m/w/d). Die Position umfasst Verbandsorganisation und Interessenvertretung freier Schulen. Alle Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier.