Spuren hinterlassen – Impuls für die fünfte Fastenwoche


Das Hungertuch zeigt das Röntgenbild eines gebrochenen Fußes. Der Mensch, dessen Fuß bei einer Demonstration gebrochen wurde, wollte Stellung beziehen gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung. Er wollte gemeinsam mit anderen eine bessere Gesellschaft schaffen und so Spuren hinterlassen.

Wo möchte ich Spuren hinterlassen?

  • Lass dir folgende Fragen durch den Kopf gehen:
  • Für was möchte ich mich einsetzen?
  • Gegenüber wem möchte ich deutlich meine Meinung vertreten?
  • Wo möchte ich mit meinen Fähigkeiten spürbar etwas bewirken?
  • In welcher Angelegenheit sollte ich vielleicht auch mal richtig Staub aufwirbeln?
  • Nimm dir ein oder mehrere große Blätter Papier und Wasserfarbe. Male deine Füße in unterschiedlichen Farben an und drücke sie auf das Papier. Lasse sie trocknen und schneide die bunten Fußabdrücke aus.
    Oder: Stelle deinen Fuß auf ein Blatt Papier und zeichne mit einem Stift die Umrisse nach.
  • Schreibe jeweils einen deiner Gedanken zu den Fragen in einen Fußabdruck.
  • Hänge deine Fußabdrücke als Spur an deine Zimmertür.



Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.