Videowettbewerb: Ablenkung auf dem Schulweg


Liebe Schülerinnen, liebe Schüler der Klassen 6, 7 und 8

ihr seid bereits seit langer Zeit im Distanzlernen und bestimmt sehr oft zuhause. Vielleicht wisst ihr manchmal nicht mehr genau, was ihr machen könnt, wenn ihr die Aufgaben für die Schule erledigt habt.

Die Polizeiinspektion Emsland /Grafschaft Bentheim veranstaltet zusammen mit dem KiJuPa Lingen einen Videowettbewerb zum Thema

Ablenkung auf dem Schulweg

Ob ihr mit dem Bus, als Fußgänger oder mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule seid,

  • wo seht ihr die größte Gefahr?
  • Welche Ablenkungen von den Gefahren des Straßenverkehrs sind für euch denkbar?

 Eure Kreativität ist gefragt:

Alleine oder im 2-er Team, ob TikTok-Video, Hollywoodstreifen, Cartoon, Animationsfilm, Puppenspiel oder Musikclip….. Wir suchen kurze Spots von maximal 30 Sekunden Länge!

Mitmachen ist denkbar einfach. Ihr schickt uns eure Spots und habt im Anschluss die Chance auf Preise im Wert von jeweils 50 Euro.

Ein Juryvoting entscheidet über die besten drei Videos.

Die wichtigsten Informationen zum Wettbewerb findet ihr auch hier:

 


Die Polizei hat sich aus diesem Grund für das Thema entschieden.

Da das Thema Ablenkung (z.B. durch die Benutzung des Smartphones oder anderer elektr. Geräte oder das Hören von Musik, etc…) im Straßenverkehr und speziell auf dem Weg zur Schule leider ein immer größeres Risiko darstellt, sollen sich die Schüler/innen gezielt mit diesem Thema auseinander setzen. Die Schüler/innen sollen bei ihrem „Dreh“ aber natürlich nicht an das Handy gebunden sein. Es kann auch die Ablenkung durch etwas anderes dargestellt werden. Die Schüler können da ganz kreativ sein.

Sie hat auch eine bitte an euch:

Da auch ein Videodreh ablenkt bitte noch mal der Hinweis auf Eigensicherung an die Schüler. Die Schüler/innen sollen in keinem Fall an einer Hauptstraße o.ä. drehen, sondern möglichst in einem geschützten Bereich (z.B. eigener Garten etc.)  drehen. Wichtig ist, dass die Schüler sich absichern und sich keinem Risiko aussetzen!




Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.