Lingen tanzt den “Wellerman” – die FG-Chöre singen dazu


VIDEO-AKTION GEGEN CORONA-LANGEWEILE

Lingen soll den “Wellerman” tanzen – und hoffentlich auch aufführen

von Olivier David in der Lingener Tagespost (26.02.2021)


Lingen. Mit dem “Wellerman” gegen den Corona-Blues: Eine Choreographie von Roman Andrzejewski von der Tanzschule Tanzart sollen Lingener im Video tanzen – und vielleicht 2021 noch live aufführen.

Alles begann mit dem 26-jährigen schottischen Briefträger Nathan Evans. Auf der Social Media-Plattform TikTok wurde Evans Ende Dezember mit seinem Acapella zu dem mehr als 200 Jahre alten Seefahrerlied „Wellermann“ über Nacht berühmt. Mittlerweile gefällt das Lied über 160 Millionen Nutzer der Plattform. Zahlreiche Sänger weltweit beteiligten sich an dem Lied, mittlerweile gibt es hunderte Versionen von dem alten Seemannsshanty.

Um den Schülern seiner Tanzschule „Tanzart“ in der Zeit des Lockdowns etwas besonderes bieten zu können, kam Andrzejewski auf die Idee, eine Choreographie zum nachtanzen für den “Wellerman” zu entwickeln. Doch warum sollte die Aktion eigentlich nur für seine Schüler sein und nicht für alle Lingener?

Andrzejewski erinnert sich an die Aktion „Lingen tanzt happy“, die er gemeinsam mit anderen 2014 durchgeführt hat. Ein Video der Choreographie, dass ebenfalls aus Einsendungen vieler Lingener besteht hat heute, sieben Jahre nach der Veröffentlichung, 66.000 Aufrufe auf der Plattform Youtube. Und was könnte besser passen, als das emotionale „Wellermann“?

Andrzejewski rief bei Jan Koormann, dem Geschäftsführer von Lingen Wirtschaft und Tourismus (LWT) an. Für Koormann kam die Aktion wie gerufen: „Unsere eigentliche Aufgabe, der Organisation von Veranstaltungen, können wir derzeit nicht nachkommen. Da passte das gut.“

Die Idee“, sagt Andrzejewski, „ist aus einem Corona-Blues entstanden. Wenn sich Leute bewegen, werden automatisch Glückshormone produziert“. Für den Tanz entschied sich Andrzejewski für die Disziplin „Linedance“ – den kann man gut allein aufs “Parkett” legen. Erst im vergangenen Winter hat Andrzejewski als Reaktion auf die Pandemie seinen Fachtanzlehrer im „Linedance“ gemacht.

„Die Leute sollen zu Hause tanzen und mir dann ein Video schicken – und ich bastel das dann zusammen. Auf Youtube gibt es ein Tanztutorial von mir dazu“, sagt Andrzejewski.

In der Videoanleitung erklärt er jeden Schritt einzeln, davon werden sich auch Nichttänzer angesprochen fühlen. [Am vergangenen] Sonntag um 17.45 Uhr [gab] Andrzejewski in einem Livestream auf der Hompeage der Tanzschule Hilfestellung zu der Choreographie. [Wer das Tutorial verpasst hat, kann es sich ganz einfach unten auf dieser Seite ansehen]

Doch einfach ein Video von Tänzern zusammenschneiden, das genügt Andrzejewski nicht. Der Chor des Franziskusgymnasiums in Lingen singt „Wellerman“ ein. Natürlich coronakonform, jeder von Zuhause aus.

Einladung zum Altstadtfest?

Als besonderes Finale wollen Andrzejewski und Koormann den Tänzern eine Bühne bieten, sobald die Corona-Pandemie dies zulässt. „Wenn es viel positive Resonanz gibt, wollen wir alle, die sich für das Video bemüht haben, einladen, beispielsweise für das Altstadtfest 2021, wenn es denn stattfinden kann, den Tanz live zu tanzen“, sagt Koormann.

Ob beim Altstadtfest, oder danach: Irgendwann wird sich ganz bestimmt eine Gelegenheit bieten „Lingen tanzt Happy“ zu wiederholen – nur diesmal statt mit “Happy” von Pharell Williams mit „Wellerman“ als musikalischer Begleitung und mit einer Pandemie im Rücken.


Wer mittanzen möchte, kann sich das Tutorial hier nochmals in voller Länge ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=MC6s-wKZTWw


Weitere Beiträge

  • Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehört, erlebten Schülerinnen und Schüler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

  • Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.  Die ehemalige Schülerin und mittlerweile feste Größe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

  • Einladung zum Open-Air 2024

    Einladung zum Open-Air 2024

    Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

  • Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Freies Reden von 200 Zuhörern? Dazu gehört nicht nur Mut, auch ein wenig Übung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Präsentation lernten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.