Impuls für die Fastenzeit (22.-28. Februar)



“DU STELLST MEINE FÜßE AUF WEITEN RAUM – DIE KRAFT DES WANDELS”


Dies ist das Motto des neuen MISEREOR-Hungertuchs 2021/22, gestaltet von Lilian Morena Sánchez. Basis des Bildes ist ein Röntgenbild eines gebrochenen Fußes, – es macht neugierig!

Ausgehend von den Aussagen dieses Tuches möchten wir in der vor uns liegenden besonderen Zeit einige Akzente setzen. Ähnlich wie auch schon in der Zeit zwischen den Herbstferien und Weihnachten, wird es jede Woche bis Ostern auf der Homepage einen Impuls zum Motto geben. Wenn der Präsenzunterricht in der Schule wieder startet, werden wir weitere Akzente setzen: Vorschläge für das Morgengebet, den Religionsunterricht, Hungertuch in der Pausenhalle und Infomaterial auf der „Pastoralen Pinnwand“.

In der ersten Woche der Fastenzeit laden wir euch ein, in folgendem kurzen Video etwas über Entstehungsgeschichte und die Künstlerin zu erfahren.

 



Mögen uns in dieser Fastenzeit etwas von dieser „Kraft des Wandels“ zuwachsen!

 

Das Pastoralteam des FG



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.