#lichterfest – ein Zeichen der Solidarität für die Coronaopfer


Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrkräfte an den Stiftungsschulen!

Aus gegebenem Anlass melden wir uns mit einem Sondernewsletter bei Ihnen. Der Bundespräsident startet heute als Zeichen der Solidarität für die Opfer der Corona-Pandemie die Aktion #lichtfenster“

In ökumenischer Verbundenheit und mit Blick auf die vielen Menschen, die unter dieser Pandemie leiden, unterstützen die EKD und die Deutsche Bischofskonferenz diese Aktion von Herzen und möchten Sie ermuntern, dies ebenfalls zu tun und die Aktion in Ihrem Umfeld und in Ihren Schulgemeinschaften bekannt zu machen.

https://www.ekd.de/aktion-lichtfenster-62441.htm

In diesen Wochen sterben in Deutschland täglich hunderte Menschen als Folge der Corona-Pandemie. In diesen dunklen Stunden möchten wir einen Weg aufzeigen, wie die Menschen ihre Trauer und ihr Mitgefühl ausdrücken können. Deshalb rufen wir gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zur Aktion #lichtfenster auf.

Stellen Sie an jedem Freitag bei Einbruch der Dämmerung ein Licht gut sichtbar in ein Fenster als Zeichen des Mitgefühls: in der Trauer um die Verstorbenen, in der Sorge um diejenigen, die um ihr Leben kämpfen, Mitgefühl mit den Angehörigen der Kranken und Toten.

Das Licht leuchtet Ihnen in Ihrer Wohnung aber auch Ihren Nachbarn und den Menschen auf der Straße. Es soll ein Zeichen der Solidarität in dieser doppelt dunklen Jahreszeit sein: Ich fühle mit Dir! Meine Gedanken sind bei Dir!

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing und auch unser Bischof Franz-Josef Bode unterstützen die Aktion.
Bischof Bätzing hat dazu auch ein Gebet formuliert, das beim Entzünden der Kerze gesprochen werden kann:


Gott, guter Vater,
du bist den Menschen nahe, in guten und in schweren Tagen.
Dein Licht leuchte auch jetzt, in diesen schweren Tagen und Wochen der Pandemie.
Lass dieses Licht Zeichen der Hoffnung für uns alle sein.
Wir beten für die Verstorbenen, die der Pandemie zum Opfer gefallen sind und für deren Angehörige.
Wir beten für die Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den Krankenhäusern und Heimen.
Wir beten für die Kranken und Einsamen.

Sei du ihnen Licht.
Sei du uns Licht.

Herr gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden.

Amen

Informationen, Materialien, Bilder u.v.m. finden Sie unter https://www.ekd.de/aktion-lichtfenster-62441.htm

Kommen Sie gesund durch diese Zeit!

Viele Grüße aus der Schulstiftung!



Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.