#lichterfest – ein Zeichen der Solidarität für die Coronaopfer


Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrkräfte an den Stiftungsschulen!

Aus gegebenem Anlass melden wir uns mit einem Sondernewsletter bei Ihnen. Der Bundespräsident startet heute als Zeichen der Solidarität für die Opfer der Corona-Pandemie die Aktion #lichtfenster“

In ökumenischer Verbundenheit und mit Blick auf die vielen Menschen, die unter dieser Pandemie leiden, unterstützen die EKD und die Deutsche Bischofskonferenz diese Aktion von Herzen und möchten Sie ermuntern, dies ebenfalls zu tun und die Aktion in Ihrem Umfeld und in Ihren Schulgemeinschaften bekannt zu machen.

https://www.ekd.de/aktion-lichtfenster-62441.htm

In diesen Wochen sterben in Deutschland täglich hunderte Menschen als Folge der Corona-Pandemie. In diesen dunklen Stunden möchten wir einen Weg aufzeigen, wie die Menschen ihre Trauer und ihr Mitgefühl ausdrücken können. Deshalb rufen wir gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zur Aktion #lichtfenster auf.

Stellen Sie an jedem Freitag bei Einbruch der Dämmerung ein Licht gut sichtbar in ein Fenster als Zeichen des Mitgefühls: in der Trauer um die Verstorbenen, in der Sorge um diejenigen, die um ihr Leben kämpfen, Mitgefühl mit den Angehörigen der Kranken und Toten.

Das Licht leuchtet Ihnen in Ihrer Wohnung aber auch Ihren Nachbarn und den Menschen auf der Straße. Es soll ein Zeichen der Solidarität in dieser doppelt dunklen Jahreszeit sein: Ich fühle mit Dir! Meine Gedanken sind bei Dir!

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing und auch unser Bischof Franz-Josef Bode unterstützen die Aktion.
Bischof Bätzing hat dazu auch ein Gebet formuliert, das beim Entzünden der Kerze gesprochen werden kann:


Gott, guter Vater,
du bist den Menschen nahe, in guten und in schweren Tagen.
Dein Licht leuchte auch jetzt, in diesen schweren Tagen und Wochen der Pandemie.
Lass dieses Licht Zeichen der Hoffnung für uns alle sein.
Wir beten für die Verstorbenen, die der Pandemie zum Opfer gefallen sind und für deren Angehörige.
Wir beten für die Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den Krankenhäusern und Heimen.
Wir beten für die Kranken und Einsamen.

Sei du ihnen Licht.
Sei du uns Licht.

Herr gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden.

Amen

Informationen, Materialien, Bilder u.v.m. finden Sie unter https://www.ekd.de/aktion-lichtfenster-62441.htm

Kommen Sie gesund durch diese Zeit!

Viele Grüße aus der Schulstiftung!



Weitere Beiträge

  • Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Winterzeit ist Sporteln-Zeit am FG! An vier Sonntagen in den kommenden Monaten lädt das Seminarfach Sport wieder ein zum ,,Sporteln“ für Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren. Eine abwechslungsreiche und große Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle bietet wieder jede Menge Spaß und Action.

  • Neue Bücher dank engagierter Buchpaten

    Neue Bücher dank engagierter Buchpaten

    Dank der großzügigen Buchpatenschaften unserer Eltern erstrahlt die Bücherei mit vielen neuen Wunschbüchern. Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung! Nun sind alle SchülerInnen eingeladen, die neuen Abenteuer zu entdecken.

  • Advent am Franziskus

    Advent am Franziskus

    Die Adventszeit am Franziskusgymnasium steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Hoffnung leuchtet“. Verschiedene Aktionen werden in den kommenden Wochen dazu einladen, sich eingehender mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

  • Imagine – Einladung zu den Adventskonzerten 2025

    Imagine – Einladung zu den Adventskonzerten 2025

    Musik, die verbindet: Unsere Adventskonzerte laden ein zu einem Abend voller Hoffnung, Frieden und Licht – am 12.12. um 19 Uhr und 14.12. um 17 Uhr in Maria Königin. .