Unterrichtsbeginn am 11.01. mal (wieder) anders: Informationen im aktuellen Eltern-Schüler-Brief


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler!

Zunächst wünsche ich Ihnen und euch auf diesem Wege nachträglich alles Gute für das neue Jahr. Ich hoffe sehr, dass Sie und ihr die Feiertage und den Jahreswechsel gesund überstanden haben/habt und sich in den Ferien – trotz der Corona-Beschränkungen – die gewünschte Erholung eingestellt hat. Dies gilt leider nicht für alle Menschen in unserem Land. Viel zu viele haben sich zwischenzeitlich mit dem Corona-Virus infiziert, so dass wir nach wie vor auch bei uns in Deutschland eine sehr angespannte Infektionslage haben.

Wie Ihnen und euch sicherlich bekannt ist, haben deshalb die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie noch einmal verschärft. Dies trifft natürlich auch den Unterrichtsbetrieb in den Schulen (vgl. auch Ministerbrief vom 6. Januar 2021). Anders als zu Beginn der Weihnachtsferien geplant, geht es deshalb im Januar nicht im Wechselmodus (Szenario B), sondern im Szenario C weiter. Dies bedeutet konkret, dass der Unterricht zunächst bis zum Halbjahresende für die Jahrgänge 5 bis 12 der Gymnasien im Distanzlernen von zuhause aus erfolgt. Lediglich unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten im Jahrgang 13 erhalten im Wechselmodus (A- und B-Gruppen) Präsenzunterricht in der Schule.

Bild von Steven Weirather auf Pixabay

Die Schülerinnen und Schüler sind bereits grundlegend über die Abläufe beim Distanzlernen informiert und erhalten über ihre Fachlehrer*innen in den nächsten Tagen weitere Informationen. Außerdem sind folgende Regelungen von Bedeutung:

  • Für Schüler*innen der Klassen 5 und 6 wird vormittags eine Notbetreuung eingerichtet. Die Erziehungsberechtigten melden sich bei Bedarf im Sekretariat (0591/901155-0).
  • Für Schüler*innen besteht bei Bedarf die Möglichkeit, IT-Endgeräte über die Schule auszuleihen (Anträge über office365@franziskusgymnasium-it.de).
  • Die Teilnahme am Distanz- und Präsenzunterricht ist für alle Schüler*innen verpflichtend. Im Krankheitsfall ist deshalb wie gewohnt eine Krankmeldung über das Sekretariat notwendig.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!
Bei weiteren Fragen bzw. auftretenden Problemen – bitte melden! Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, trotz der „erforderlichen Distanz“ die notwendige Nähe zu erhalten. In diesem Sinne wünsche ich uns allen – trotz Corona – einen guten Start ins Jahr 2021. 

Mit herzlichen Grüßen

               Ihr / Euer




Weitere Beiträge

  • Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Winterzeit ist Sporteln-Zeit am FG! An vier Sonntagen in den kommenden Monaten lädt das Seminarfach Sport wieder ein zum ,,Sporteln“ für Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren. Eine abwechslungsreiche und große Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle bietet wieder jede Menge Spaß und Action.

  • Neue Bücher dank engagierter Buchpaten

    Neue Bücher dank engagierter Buchpaten

    Dank der großzügigen Buchpatenschaften unserer Eltern erstrahlt die Bücherei mit vielen neuen Wunschbüchern. Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung! Nun sind alle SchülerInnen eingeladen, die neuen Abenteuer zu entdecken.

  • Advent am Franziskus

    Advent am Franziskus

    Die Adventszeit am Franziskusgymnasium steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Hoffnung leuchtet“. Verschiedene Aktionen werden in den kommenden Wochen dazu einladen, sich eingehender mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

  • Imagine – Einladung zu den Adventskonzerten 2025

    Imagine – Einladung zu den Adventskonzerten 2025

    Musik, die verbindet: Unsere Adventskonzerte laden ein zu einem Abend voller Hoffnung, Frieden und Licht – am 12.12. um 19 Uhr und 14.12. um 17 Uhr in Maria Königin. .