Wechsel ins Distanzlernen ab Mittwoch – aktualisierte Informationen für die Tage bis Weihnachten (Stand: 14.12.2020, 16:30 Uhr)


Schulleiter Heinz-Michael Klumparendt konkretisiert und aktualisiert auf Grundlage der aktuellen schulpolitischen Entscheidungen Regelungen für den Schulbetrieb bis zu den Weihnachtsferien

(Stand: 14.12.2020, 16:30 Uhr)


Eltern-Schüler-Information zum Unterricht in der Woche vor den Weihnachtsferien vom 14.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Um möglichen Unsicherheiten Rechnung zu tragen, im Folgenden hier noch einmal die wesentlichen Hinweise zur Unterrichtsorganisation in der Zeit vom 15.-18. Dezember:

  • Auch am 15. Dezember entscheiden Eltern und Schüler*innen eigenverantwortlich über eine nach wie vor mögliche Teilnahme am Präsenzunterricht.
  • Vom 16. bis 18. Dezember findet wie an allen Schulen in Niedersachsen auch bei uns am FG kein Präsenzunterricht mehr statt. Die Schüler*innen wechseln ins „Distanzlernen“ und werden abgestimmt auf die einzelnen Lerngruppen von den Fachlehrer*innen mit Aufgaben versorgt.
  • „Distanzlernen“ findet in unterschiedlichen Formaten statt (Videokonferenzen, Aufgaben und Arbeitsaufträge über Teams usw.). Das jeweilige Format bestimmt die Lehrkraft.
  • Schüler*innen, die vom 16. bis 18. Dezember nicht zu Hause bleiben können, melden sich umgehend im Sekretariat. Diese Schüler*innen können dann in der Schule am „Distanzlernen“ teilnehmen und die anstehenden Aufgaben bearbeiten. Eine zeitnahe Anmeldung ist auch deshalb notwendig, weil die Verkehrsbetriebe die Schülerbeförderung sicherstellen müssen und entsprechend anpassen möchten.
  • In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien werden keine schriftlichen Arbeiten mehr geschrieben. Ob und ggf. welche schriftlichen Leistungskontrollen zu Beginn des neuen Jahres nachgeschrieben werden müssen, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Ich hoffe sehr, dass diese Hinweise etwas Klarheit verschaffen. Sollten Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne noch einmal melden.

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen! Im Moment befinden wir uns erneut in einem Ausnahmezustand, der für alle Beteiligten – Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte – besondere Herausforderungen mit sich bringt. Diese in vielerlei Hinsicht herausfordernde Krisenzeit können wir nur gemeinsam meistern, indem wir uns diszipliniert verhalten und die bestehenden Einschränkungen und Vorgaben beachten.

Ihnen und euch eine erholsame Weihnachtszeit

Ihr


(13.12.2020, 17:15 Uhr)

Liebe Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie den Medien sicherlich entnehmen konnten, bewegen wir uns auf den nächsten Lockdown zu. So wie es aussieht, werden wir ab kommendem Mittwoch für die letzten Schultage des Jahres ins Distanzlernen wechseln. Außerdem bleibt es dabei, dass alle Schüler*innen in Niedersachsen bereits ab morgen auf eigenen Wunsch in das Distanzlernen wechseln können. Inzwischen wird dies von den politisch Verantwortlichen sogar ausdrücklich empfohlen. 

Vor diesem Hintergrund wird es auch bei uns am FG in den nächsten Tagen keine schriftlichen Arbeiten mehr geben (können). Das ursprünglich vorgesehene Festhalten an den angesetzten schriftlichen Leistungsüberprüfungen erscheint angesichts der neuen Empfehlungen und Entwicklungen nicht sinnvoll. Eltern und Schüler*innen können also „ohne Klausurendruck“ ihre Entscheidung treffen, ob sie die nächsten Tage noch am Präsenzunterricht teilnehmen möchten oder nicht. Sie sollen dies möglichst zeitnah der Schule per Mail mitteilen (kossing@franziskusgymnasium-it.de).

Trotz angespannter Umstände wünsche ich Euch und Ihnen allen einen besinnlichen dritten Advent und gute Gesundheit!

Heinz-Michael Klumparendt



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.