Europa zu Coronazeiten – MdEP Gieseke zu Besuch am Franziskusgymnasium


Europa zu Corona-Zeiten – unwichtig? Nein, gerade in den Zeiten der Krise und der letzten Wirren der ausgehenden Trump-Präsidentschaft erhält Europa eine besondere Bedeutung. So sahen dies auch die Verantwortlichen des Franziskusgymnasiums in Lingen und luden – unter strengen Coronaauflagen – den Europaabgeordneten Jens Gieseke an das Franziskusgymnasium ein.

Für Helge Koers, den betreuenden Lehrer, sind diese Praxiskontakte wichtig, um bei seinen Schülern eine Begeisterung für Europa herzustellen und den Spaß an einer aktiven politischen Arbeit zu erzeugen. Um zu erkennen, welche Möglichkeiten sie durch ein geeintes Europa in Zukunft haben würden, reicht der normale Unterricht nicht aus, hierfür müssen sie ein Stück der Begeisterung für Europa möglichst erleben.

So „löcherten“ die über 50 Schüler des 12. Jahrgangs des Franziskusgymnasiums den bereitwillig Auskunft gebenden Abgeordneten nach seinen politischen Aktivitäten, aber auch nach seinem Ausgleich vom Politikgeschäft. Die Zeit mit seiner Familie sei häufig sehr knapp bemessen und auch er spüre deutlich die Auswirkungen durch den Corona-Virus auf seinen Alltag, so der Abgeordnete.

Auch für die Schüler war die Veranstaltung eine gelungene und interessante Abwechslung zum alltäglichen Politikunterricht, sie habe den Jugendlichen die Vorteile eines gemeinsamen Europas näher gebracht. Ganz besonders hat ihnen auch noch gefallen, dass Gieseke die Fragen anschaulich und ausführlich beantwortet habe.

Für alle Beteiligten war dies eine gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden soll.

Für Jens Gieseke ist der Kontakt zu jungen Menschen besonders wichtig. „Man könne alles absagen“, betonte Gieseke, „aber der Dialog mit der Jugend müsse unbedingt aufrecht erhalten werden.“

Fotos: Krumpholz / Koers



Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.