Neuer Vorstand des Schulelternrates gewählt

Vieles ist in diesen Monaten anders, so auch die diesjährige Sitzung des Schulelternrates zu Beginn des Schuljahres. Als Sitzungsort muss die Sporthalle herhalten. So können die Abstandsregeln eingehalten werden. Der Vorsitzende des Schulelternrates, Herr Jörg Müller, wird an diesem Abend das letzte Mal durch die Sitzung führen. Seit vielen Jahren hat er sich im Vorstand der Schule engagiert, zuletzt als dessen Vorsitzender.

Dank für langjährige Arbeit: Heinz-Michael Klumparendt und Jörg Müller

Zunächst geht es in einem Rückblick um die Coronazeit aus Elternsicht. Deutlich wird die Sorge von Seiten der Eltern, wieder in ein Szenario wechseln zu müssen, das von Distanzlernen und Homeschooling geprägt ist. Herr Klumparendt teilt als Schulleiter diese Sorge. Er stellt in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr heraus, das man bisher aus schulischer Sicht recht gut durch die Zeit gekommen sei. So mussten sich bisher noch keine Klassen und Jahrgänge auf Anweisung des Gesundheitsamtes in Quarantäne begeben. Die Lehrkräfte seien auf den Fall von Homeschooling vorbereitet. Zudem geht der Schulleiter auf die coronabedingten Absagen von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ein. Neben der Schulfahrt könnten auch andere Fahrten oder außerschulische Aktionen wie Adventskonzerte etc. nicht stattfinden. Das mache traurig, sei aber auf Grund der aktuellen Lage alternativlos. In Bezug auf die im Moment geführte Diskussion um mobile Luftreinigungsgeräte verweist er u.a. darauf, dass diese Geräte nach Aussagen des Umweltbundesamtes eine Lüftung der Räume durch das Öffnen von Fenstern und Türen nicht ersetzen würden und von Seiten des Landes und des Schulträgers ein entsprechender Einsatz nicht angedacht sei.

In ungewohnter Sitzordnung am ungewohnten Ort: Die Sitzung des Schulelternrates

Im zweiten Teil der Sitzung geht es um die Neuwahlen des Vorstandes des Schulelternrates und der Vertretungen zu den Fachkonferenzen. Neu in den Vorstand gewählt werden Sandra Barkmann, Nadine Boyer-Dijksterhuis, Andreas Jörgens und Britta Thale. Ein besonderer Dank für das Engagement der vergangenen Jahre gilt den ausscheidenden Mitgliedern. Neben Jörg Müller verlassen den Vorstand des Schulelternrates Marcus Schneider, Bianca Sentker und Muazzez Waldren.

Im Moment noch mit Abstand und Maske, aber in der Hoffnung, dass es bald anders wird: v.l.: Nadine Boyer-Dijksterhuis, Maria Steinmetz-Reitemeyer, Simone Fangmeyer, Martin Otten, Sabine Diepenbrock, Andreas Jörgens, Britta Thale, Sandra Barkmann, Kofi Räder