Streuobstwiese im Emsauenpark offiziell übergeben


Die Bäume stehen schon etwas länger. Und sie machen sich gut. 40 an der Zahl sind vom Bauhof Lingen in unserem Auftrag im Frühjahr im Emsauenpark angepflanzt worden. Sie sollten als ökologischer Ausgleich zu unserer Schulfahrt nach Rom und Assisi dienen. Wenn auch aus unserer Fahrt nun nichts geworden ist – die Bäume stehen trotzdem gut und sie machen sich gut! .

Nun macht auch ein Schild auf unsere Aktion aufmerksam. Herr Feltrup vom Bauhof brachte zusammen mit einem seiner Mitarbeiter das Schild an. Von Seiten unserer Schule waren bei der offiziellen Übergabe Herr Klumparendt und Herr Voss sowie Anna Sandhaus, Jarne Lammers und Jette Lipp als Mitglieder unserer neuen SV dabei. Alle sind sich einig: Total schade, dass es mit der Schulfahrt nichts geworden ist, aber toll, dass die Streuobstwiese zumindest an die Planungen dazu erinnert. Spaziergänger, deren Weg im Emsauenpark an der Streuobstwiese vorbeiführt, wissen nun, was es mit den Bäumen auf sich hat. Und hoffentlich wird man bald auch davon essen können.

Auch wenn die Schulfahrt ausfällt – die Streuobstwiese besteht!


Weitere Beiträge

  • Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Freies Reden von 200 Zuhörern? Dazu gehört nicht nur Mut, auch ein wenig Übung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Präsentation lernten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.