Schweigeminute am 2. November auch am Franziskusgymnasium

Am 16. Oktober wurde in einem Pariser Vorort der franzรถsische Geschichts- und Geographie-lehrer Samuel Paty Opfer eines islamistischen Anschlags. Der Lehrer hatte wenige Tage zuvor in seinem Unterricht das Recht auf freie MeinungsรคuรŸerung thematisiert und dabei u.a. Mohammed-Karikaturen gezeigt. Samuel Paty wurde Opfer einer grausamen Tat, weil er Kindern und Jugendlichen die Werte einer demokratischen Gesellschaft nahegebracht hatte, nรคmlich Meinungsfreiheit, Pluralismus, Toleranz und Menschenwรผrde. .

Einem solchen Angriff auf die demokratischen Grundwerte โ€“ und zugleich auf den Bildungsauftrag der Schule und die Freiheit der Lehre โ€“ muss sich eine freiheitliche Gesellschaft entschlossen und solidarisch entgegenstellen. Die Schule ist der geeignete Ort, um demokratische Grundwerte zu vermitteln und zu leben. Jeglichen Formen von Gewalt, religiรถsem Fanatismus und Intoleranz ist entgegenzutreten โ€“ unabhรคngig davon, von wem sie ausgehen. Einschrรคnkungen der Meinungsfreiheit und der pรคdagogischen Verantwortung der Lehrkrรคfte darf es nicht geben. Lehrerinnen und Lehrer mรผssen ihrem Bildungsauftrag gerecht werden kรถnnen, ohne dabei um ihr Leben fรผrchten zu mรผssen

Um dies zu unterstreichen, folgte auch die Schulgemeinschaft des Franziskusgymnasiums dem Aufruf des franzรถsischen Bildungsministers sowie der Kultusministerkonferenz der Bundeslรคnder und gedachte am 2. November um 11.15 Uhr in einer Schweigeminute des ermordeten Lehrers Samuel Paty. In verschiedenen Klassen und Kursen wurde anschlieรŸend engagiert รผber die groรŸe Bedeutung von Meinungsfreiheit und Toleranz fรผr eine demokra-tische Gesellschaft diskutiert.

Weitere Beitrรคge

Natur pur โ€“ Kanuwochenende auf der Hase

Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehรถrt, erlebten Schรผlerinnen und Schรผler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

Filmmusik mit Annette Focks – eine MusikgrรถรŸe live im Unterricht

Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.ย  Die ehemalige Schรผlerin und mittlerweile feste GrรถรŸe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

Einladung zum Open-Air 2024

Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das fรผr jeden Geschmack etwas bietet.

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.