Schweigeminute am 2. November auch am Franziskusgymnasium


Am 16. Oktober wurde in einem Pariser Vorort der französische Geschichts- und Geographie-lehrer Samuel Paty Opfer eines islamistischen Anschlags. Der Lehrer hatte wenige Tage zuvor in seinem Unterricht das Recht auf freie Meinungsäußerung thematisiert und dabei u.a. Mohammed-Karikaturen gezeigt. Samuel Paty wurde Opfer einer grausamen Tat, weil er Kindern und Jugendlichen die Werte einer demokratischen Gesellschaft nahegebracht hatte, nämlich Meinungsfreiheit, Pluralismus, Toleranz und Menschenwürde. .

Einem solchen Angriff auf die demokratischen Grundwerte – und zugleich auf den Bildungsauftrag der Schule und die Freiheit der Lehre – muss sich eine freiheitliche Gesellschaft entschlossen und solidarisch entgegenstellen. Die Schule ist der geeignete Ort, um demokratische Grundwerte zu vermitteln und zu leben. Jeglichen Formen von Gewalt, religiösem Fanatismus und Intoleranz ist entgegenzutreten – unabhängig davon, von wem sie ausgehen. Einschränkungen der Meinungsfreiheit und der pädagogischen Verantwortung der Lehrkräfte darf es nicht geben. Lehrerinnen und Lehrer müssen ihrem Bildungsauftrag gerecht werden können, ohne dabei um ihr Leben fürchten zu müssen

Um dies zu unterstreichen, folgte auch die Schulgemeinschaft des Franziskusgymnasiums dem Aufruf des französischen Bildungsministers sowie der Kultusministerkonferenz der Bundesländer und gedachte am 2. November um 11.15 Uhr in einer Schweigeminute des ermordeten Lehrers Samuel Paty. In verschiedenen Klassen und Kursen wurde anschließend engagiert über die große Bedeutung von Meinungsfreiheit und Toleranz für eine demokra-tische Gesellschaft diskutiert.



Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.