Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt


Vorlesen ist weit mehr als das bloße Wiedergeben von Worten: Es fördert Sprachgefühl, Ausdruck, Konzentration und macht Geschichten lebendig. Wer gut vorliest, kann Zuhörer*innen mitnehmen, Spannung aufbauen und Figuren eine Stimme geben – und zeigt dabei auch Mut und Präsenz. Genau diese Bedeutung des Vorlesens wird beim jährlichen Vorlesewettbewerb besonders sichtbar.

In ihrem Bericht nehmen uns Ellen und Thea aus der Klasse 5e mit in den spannenden Wettbewerb und schildern ihre Eindrücke vom Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der am 4. Dezember 2025 stattfand. 



Weitere Beiträge

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!

  • ,,Asking the Pope for help”

    ,,Asking the Pope for help”

    Einige SchülerInnen der. Jahrgänge 11 und 12 haben sich mit dem Projekt „Asking the Pope for help“ auseinandergesetzt. Das Projekt der Universität Münster arbeitet die im Vatikan bis 2020 unter Verschluss gehaltenen Briefe jüdischer Menschen an den damaligen Papst Pius XII. in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich auf.

  • Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs erlebten in Kalkriese Geschichte hautnah. Im Museum und Park tauchten sie in die Welt der Römer und Germanen ein, schlüpften in historische Rollen und wandelten auf den Spuren der Varusschlacht.

  • Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Die Anmeldung für den größten Volkslauf der Region steht an. Auch in diesem Jahr wollen wir mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl beim Lingener Citylauf teilnehmen. Also: Schuhe schnüren, trainieren und jetzt anmelden!