Einmal Franze – immer Franze! 100 Ehemalige geben beim Berufsinformationsabend Einblicke in ihren Werdegang


„Wer ist der Mann?“ – Fragende Blicke unter den ca. 100 nicht ganz fremden Besucherinnen und Besuchern am Freitagabend des Altstadtfestwochenendes in Lingen im Forum des Franziskusgymnasiums. Herr Grunewald, der zum Auftakt eines tollen Abends herzliche Dankesworte an die Anwesenden richtet, kennen hier als Schulleiter die wenigsten. Im Forum haben sich an diesem Abend ehemalige Schülerinnen und Schüler aus Nah und Fern mit einem Ziel getroffen: von sich und ihrem Werdegang zu erzählen.
Als sie noch zum Franziskusgymnasium gingen, hießen die Schulleiter zwar anders, die Räumlichkeiten waren jedoch vielen noch – teilweise zu ihrer Überraschung – vertraut.

Andreas Bethke ließ als Organisator der Veranstaltung, die sich an die aktuellen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 richtete, eine wertvolle Tradition am FG wieder aufleben. Der Berufsinformationsabend der Ehemaligen fand zuletzt 2017 statt.
„Silberhochzeit!“ jubelte während der eröffnenden Worte der Erfinder dieser Veranstaltung, Jürgen Königschulte, dazwischen – vor 25 Jahren gab es die Konstellation aus Ehemaligen und wissbegierigen aktuellen „Franziskanern“ zum ersten Mal.
„Damals noch mit ein paar Brötchen und zwei Kisten warmem Bier“, erinnert sich Claudia Ducki-Höckner, die sich gemeinsam mit dem für viele bekannte Ebo Weber am Grill und vielen Helferinnen und Helfern vortrefflich um das leibliche Wohl im Anschluss der informativen berufsorientierenden Gesprächen in zwei Runden kümmerte.
Während der Gespräche ging es hauptsächlich darum nachvollziehen zu können, was einem die Welt „da draußen“ nach dem Abschluss am FG bietet. Von Hebammen über Maschinenbauingenieuren, Kommunikationsmanagerinnnen, Offizieren und Dachdeckern war für (fast) jeden erdenkbaren Weg an diesem Abend jemand da, um mit Fragen gelöchert zu werden.

Es war ein toller Abend, gespickt mit wertvollen Erfahrungsberichten für die aktuellen Schülerinnen und Schülern, einer großartigen Möglichkeit des Wiedersehens, die ca 100 Ehemalige verschiedener Abiturjahrgänge und mit ca. 50 verschiedenen Berufsfeldern nutzten und natürlich mit dem Aufleben einer wertvollen Tradition am FG.


Wir freuen uns auf eine Neuauflage in zwei Jahren!



Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.