Hinweise zum Wiederbeginn von schulischem Unterricht am Franziskusgymnasium

• Die erste Phase des Wiedereinstiegs in die Schule beginnt am Montag, den 11.05.20. Dieser Wiedereinstieg erfolgt bei uns am Franziskusgymnasium für alle SchülerInnen des des 12. Jahrgangs, da für die ersten zwei Wochen insgesamt sehr wenig SchülerInnen in der Schule sind. Es hat also in den ersten zwei Wochen der gesamte 12. Jahrgang jeden Tag in z.T. geteilten Lerngruppen Unterricht!
  • Eine Woche später beginnt mit der Wiederaufnahme des Unterrichts für die Jahrgänge 9 und 10 die 2. Phase. Am 18.05. starten anders als im 12. Jahrgang jeweils nur die Hälfte der SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 (B-SchülerInnen). Die andere Hälfte (A-SchülerInnen) startet am Dienstag. Somit findet Unterricht ausschließlich nur in kleinen Lerngruppen bis maximal 15(16) SchülerInnen statt.
  • Die 3. Phase der Wiederaufnahme des Unterrichts beginnt mit dem Stand von heute am 25.05. mit den Jahrgängen 7,8 und 11, eine Woche später voraussichtlich mit den Jahrgängen 5 und 6. Auch hier gelten die entsprechenden Regelungen wie bei den Jahrgängen 9 und 10.
  • Die Aufteilung der Wochen bis zu den Sommerferien ist wie folgt vorgesehen:
  • Die genauen Hinweise zur Unterrichtsorganisation, zur Teilung der Klassen zur Bildung von kleinen Lerngruppen sowie zu Verhaltensregeln auf dem Schulgelände werden allen SchülerInnen per Mail jeweils rechtzeitig vor ihrem Start zugeschickt. Bei Fragen bitte gerne mit den Klassenleitungen Kontakt aufnehmen (vgl. Sprechzeiten der Lehrkräfte).
  • In ihrer jeweils ersten Stunde in der Schule bekommen alle SchülerInnen noch einmal eine spezielle Einweisung in Hygiene-, Verhaltensregeln sowie in die Organisation von Unterricht.

Die Schulleitung ist zuversichtlich, dass in den letzten Tagen und Wochen alle wesentlichen Vorbereitungen getroffen worden sind, die die schwierige und ungewohnte Situation für die ganze Schulgemeinschaft passend in den Blick nehmen.