Hinweise zum Wiederbeginn von schulischem Unterricht am Franziskusgymnasium

• Die erste Phase des Wiedereinstiegs in die Schule beginnt am Montag, den 11.05.20. Dieser Wiedereinstieg erfolgt bei uns am Franziskusgymnasium fรผr alle SchรผlerInnen des des 12. Jahrgangs, da fรผr die ersten zwei Wochen insgesamt sehr wenig SchรผlerInnen in der Schule sind. Es hat also in den ersten zwei Wochen der gesamte 12. Jahrgang jeden Tag in z.T. geteilten Lerngruppen Unterricht!
  • Eine Woche spรคter beginnt mit der Wiederaufnahme des Unterrichts fรผr die Jahrgรคnge 9 und 10 die 2. Phase. Am 18.05. starten anders als im 12. Jahrgang jeweils nur die Hรคlfte der SchรผlerInnen der Jahrgรคnge 9 und 10 (B-SchรผlerInnen). Die andere Hรคlfte (A-SchรผlerInnen) startet am Dienstag. Somit findet Unterricht ausschlieรŸlich nur in kleinen Lerngruppen bis maximal 15(16) SchรผlerInnen statt.
  • Die 3. Phase der Wiederaufnahme des Unterrichts beginnt mit dem Stand von heute am 25.05. mit den Jahrgรคngen 7,8 und 11, eine Woche spรคter voraussichtlich mit den Jahrgรคngen 5 und 6. Auch hier gelten die entsprechenden Regelungen wie bei den Jahrgรคngen 9 und 10.
  • Die Aufteilung der Wochen bis zu den Sommerferien ist wie folgt vorgesehen:
  • Die genauen Hinweise zur Unterrichtsorganisation, zur Teilung der Klassen zur Bildung von kleinen Lerngruppen sowie zu Verhaltensregeln auf dem Schulgelรคnde werden allen SchรผlerInnen per Mail jeweils rechtzeitig vor ihrem Start zugeschickt. Bei Fragen bitte gerne mit den Klassenleitungen Kontakt aufnehmen (vgl. Sprechzeiten der Lehrkrรคfte).
  • In ihrer jeweils ersten Stunde in der Schule bekommen alle SchรผlerInnen noch einmal eine spezielle Einweisung in Hygiene-, Verhaltensregeln sowie in die Organisation von Unterricht.

Die Schulleitung ist zuversichtlich, dass in den letzten Tagen und Wochen alle wesentlichen Vorbereitungen getroffen worden sind, die die schwierige und ungewohnte Situation fรผr die ganze Schulgemeinschaft passend in den Blick nehmen.

Weitere Beitrรคge

Ich-Portrรคts des Seminarfaches โ€žSchnittpunkte von Kunst und Pรคdagogikโ€œ

Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und frรผher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.